Die Stadtwerke-Seite

Was braucht wie viel?

Der deutsche Durchschnittsbürger verbraucht täglich knapp 130 Liter Wasser. Doch kaum einer weiß, aus welchen Faktoren sich dieser Wert zusammensetzt. Als Anhaltspunkt können folgende Richtwerte genommen werden:

Wassertropfen in Großaufnahme
Wasser - Jeder Tropfen ist kostbar

Für die tägliche Körperpflege benötigen wir zum Beispiel durchschnittlich 10-15 Liter am Tag. Duschen schlägt mit 60-80 Litern zu Buche, die volle Badewanne benötigt demgegenüber 140 Liter. Eine einzelne Toilettenspülung verbraucht ganze 10 Liter, genauso viel wie das Geschirr einmal von Hand zu spülen. 20 Liter werden im Schnitt von der Spülmaschine benötigt. Ältere Waschmaschinen beanspruchen oft doppelt so viel Wasser wie modernere Modelle, nämlich ganze 80 Liter. Hinzu kommen knapp 10 Liter für den wöchentlichen Wohnungsputz und den individuellen Verbrauch für Blumen, Garten, Auto waschen oder den Pool.
Die angegebenen Werte sind jedoch nur Durchschnittsangaben und können je nach Nutzungsverhalten und dem Bedarf der Wasch- und Spülmaschine stark variieren. Des Weiteren sollte man nicht davon ausgehen, dass der Wasserverbrauch für einen Zwei-Personen-Haushalt zwangsweise doppelt so hoch ist, da man deswegen zum Beispiel nicht unbedingt einen doppelt so großen Garten hat.