Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Reiner Nimis

Nörgler – Neider – Neunmalkluge…

Reiner Nimis

Deutscher Umweltpreis an Beate Weber – Heidelberg „Bundeshauptstadt im Naturschutz 2007“ – eigentlich könnten die „Heidelberg, Heidelberg, über alles-Protagonisten“ stolz und zufrieden sein mit dem Eindruck, den unser gesamtstädtisches Wirken in Sachen Umwelt- und Naturschutz auf sachkundige Beobachter von außen macht.

Mitnichten: Akribisch wird versucht, nachzuweisen, dass nicht sein kann, was andere zu Lob und Anerkennung veranlasst. Schnell ist auch ein Experte gefunden, der alles als PR-Gag entlarvt. Kann man sich hier nicht darüber freuen, dass das jahrelange Bemühen um Veränderungen im Verhalten der Verwaltung, der Bürger, von Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft Früchte zeigt?

Sind die ätzend abwehrenden Debatten in unserer Stadt um kleinste Schritte zu mehr Umwelt- und Naturschutz schon wieder vergessen? Ist es nicht erfreulich, dass sich inzwischen Handwerksbetriebe, Stadtwerke, Umweltschutzverbände und Nachbargemeinden in der KliBa ganz selbstverständlich als Dienstleister in Sachen Klimaschutz verstehen, unsere Abfallentsorgung effizienter und kostengünstiger geworden ist, Kleingärtner und Landwirte bereitwillig die Ratschläge für mehr Gewässerschutz umsetzen?

Was sollen Kinder und Jugendliche denken, die sich mit Begeisterung Umwelt- und Naturschutzzielen verschrieben haben, wenn sie vom „Experten“ hören müssen, alles was sie da machen, sei nur eine geschickte PR-Masche?

Zweifellos bestehen noch viele Umweltbaustellen in der Stadt, aber diese können angesichts dieser Auszeichnungen doch nur Ansporn sein, auch hier noch voranzukommen. Zum Teufel noch mal, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, besonders im Umweltamt, dürfen stolz sein auf die Auszeichnungen und ganz sicher werden sie sich auf diesen Lorbeeren auch nicht ausruhen. Dank gebührt aber auch allen in unserer Stadt, die den schwierigen Weg zur „Änderung unseres Lebensstils“, wie es Bundespräsident Köhler in seinem Grußwort zur Verleihung des Umweltpreises in Aachen zum Ausdruck brachte, bisher mitgegangen sind und weiter gehen werden.

Und nicht zuletzt auch Dank an den einstigen Umweltbürgermeister Dr. Eckart Würzner und an unsere ehemalige Oberbürgermeisterin Beate Weber.

Veranstaltungshinweise: Mittwoch, 7.11., 18 Uhr, Treffen „Bündnis für den Emmertsgrund“ mit Stadtteilverein und Mieterinnen und Mietern. Treffpunkt: Eingang Emmertsgrundpassage. 19.30 Uhr Info-Veranstaltung des Mietervereins im „Treff 22“.

Montag, 12.11., 18.30 Uhr, öffentliche Fraktionssitzung (ÖFAS) der SPD-Gemeinderatsfraktion im Emmertsgrund, Treff 22.