Stadt & Leute
„Die ‚Marke Heidelberg‘ überzeugend positionieren“
Heidelberg Marketing GmbH soll ganzheitliche Vermarktung der Stadt steuern
Startschuss für ein neues Heidelberger Stadtmarketing: Die Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH (HKT) wird umstrukturiert zur Heidelberg Marketing GmbH unter der Geschäftsführung von Vera Cornelius.
Bei einem Notartermin am 17. August im Rathaus wurde die neue Gesellschaft startklar gemacht und die Auflösung der bisherigen Gesellschaften HKT und HWE vorbereitet. Die Aufnahme des operativen Geschäftes erfolgt nach dem Eintrag ins Handelsregister in wenigen Wochen. Kernaufgabe der neuen Marketing-Gesellschaft ist die professionelle, weltweite Vermarktung der Stadt auf der Grundlage eines modernen, ganzheitlichen Marketingkonzeptes, das die Bereiche Tourismus und Kongresse ebenso umfasst wie Wissenschaft, Wirtschaft, Einzelhandel und Kultur. Das Marketingkonzept wird derzeit von der Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt entwickelt.
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner begrüßt die Gründung der Marketing GmbH als wichtige Entscheidung für eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Außendarstellung der Stadt: „Heidelberg hat weltweit einen hervorragenden Ruf als Stadt der Romantik. Aber das moderne Heidelberg hat weitaus mehr zu bieten – und sollte dies auch offensiv kommunizieren, um im Wettbewerb der Städte deutliche Zeichen zu setzen: als herausragende Stadt der Wissenschaft und als internationaler Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität und lebendiger Kulturszene. Bisher wurde die Vermarktung Heidelbergs von unterschiedlichen Akteuren mit unterschiedlichen Akzenten und parallel verlaufenden Kommunikationsstrategien betrieben. Die Marketing GmbH unter Frau Cornelius wird sich hier für eine gezielte und ganzheitliche Kommunikation einsetzen, damit die ‚Marke Heidelberg‘ in der Außendarstellung eindeutig und überzeugend positioniert werden kann.“
Auf der strategischen und operativen Ebene arbeitet die Marketing GmbH eng mit der Stadt Heidelberg, dem Amt für Wirtschaftsförderung und dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit, zusammen. Der Verkehrsverein Heidelberg e.V. wird weiterhin eine wichtige Rolle als Gesellschafter wahrnehmen. Das Engagement von Pro Heidelberg ist durch ein Kooperationsmodell eingebunden. Und auch der Heidelberg Club International (HCI) soll als wichtiger Ideen- und Impulsgeber im Marketingprozess verankert werden. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit mit Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Einzelhandel, Kultur und Tourismus geplant.
„Damit wird die Heidelberg Marketing GmbH zur zentralen, übergreifenden Marketing-Plattform für das städtische Marketing, weit über das bisherige touristische Marketing der HKT hinaus. Eine Herausforderung, an die ich zusammen mit meinem Team mit Freude und Engagement herangehen werde“, so Geschäftsführerin Vera Cornelius.