Thema der Woche

Dieter Bächstädt verabschiedet

Neuer Leiter des städtischen Sportamtes ist Gert Bartmann

Nach über 47 Jahren beendete Stadtverwaltungsdirektor Dieter Bächstädt Ende 2006 seinen Dienst bei der Stadt Heidelberg. Jetzt wurde er im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt am 11. Mai offiziell von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in den Ruhestand verabschiedet.

Dieter Bächstädt zwischen Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und dem neuen Leiter des Sportamtes, Gert Bartmann (rechts)(Foto: Pfeifer)
Dieter Bächstädt zwischen Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und dem neuen Leiter des Sportamtes, Gert Bartmann (rechts)(Foto: Pfeifer)

Bächstädts Tätigkeit bei der Stadt Heidelberg begann im April 1959 als Dienstanwärter für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Von 1963 bis 1969 war er beim Sozial- und Jugendamt Sachbearbeiter, ab 1969 im Zentralbüro, dessen Aufgabenbereich mit dem heutigen OB-Referat vergleichbar ist. Zum Leiter des Zentralbüros wurde er Anfang 1976 ernannt. 1987 erfolgte die Beförderung zum Städtischen Verwaltungsdirektor, heute Stadtverwaltungsdirektor.

Im Jahr 1991 war Dieter Bächstädt Leiter des Amtes für Verteidigungslasten. Danach leistete er fünf Jahre in den neuen Bundesländern Aufbauhilfe und beriet Kommunal- und Kreisverwaltungen bei der Neuorganisation der Verwaltung.

1996 kehrte Bächstädt nach Heidelberg zurück und übernahm die Leitung des Sport- und Bäderamtes bis zum Eintritt in den Ruhestand. Mit dem Übergang der Bäder zu den Stadtwerken Heidelberg im Januar 2004 wurde er Abteilungsleiter Bäder beim städtischen Energieversorger. Diesen Bereich betreut er auch heute noch im Auftrag der Stadtwerke.

Dieter Bächstädt ist Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Heidelberg, im Vorstand des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar und seit kurzem auch im Vorstand des Sportkreises Heidelberg ehrenamtlich tätig.

Sein Nachfolger im städtischen Sportamt ist Gert Bartmann. Bartmann begann 1985 nach dem Lehramtsstudium für Sport und Biologie seine Laufbahn bei der Stadt als sportpädagogischer Berater. 1988 wurde er als sportpädagogische Fachkraft beim Sozial- und Jugendamt fest angestellt und wechselte kurz danach ins Sport- und Bäderamt. Seit 1. Oktober 1992 ist er dort Leiter der Abteilung Sport und seit über sechs Jahren auch in kommissarischer Funktion stellvertretender Amtsleiter. (neu)