Kultur

Gewonnen!

Die Preisträger des Festivals „Heidelberger Stückemarkt“

Mit seinem Beziehungsdrama „Die Mountainbiker“ hat der 31-jährige österreichische Autor, Schauspieler und Regisseur Volker Schmidt gleich zweimal beim „Stückemarkt 07“ abgeräumt. Er gewann den mit 10.000 Euro dotierten Autorenpreis sowie den mit 2.500 Euro dotierten Preis des Freundeskreises.

Die Stückemarkt-Preisträger (v.l.): Volker Schmidt, Luisa Brandsdörfer (für Alina Nelega), Peca Stefan und Michael Sieber mit ihren Urkunden.
Stückemarkt-Preisträger (v.l.): Volker Schmidt, Luisa Brandsdörfer (für Alina Nelega), Peca Stefan und Michael Sieber. Foto: Dorn

Grund zur Freude hatten auch die Autoren aus dem diesjährigen Gastland Rumänien: Peca Stefan erhielt den mit 6.000 Euro dotierten Innovationspreis für „Rumänien 21“, Stückemarkt-Scout Luisa Brandsdörfer nahm in Vertretung für die verhinderte Alina Nelega den mit 5.000 Euro dotierten Europäischen Autorenpreis für „Amalia atmet tief ein“ entgegen. Erstmals verliehen wurde der Ehrenpreis des Stückemarktes. Er ging an den ehemaligen Staatssekretär Michael Sieber für seinen außerordentlichen Einsatz für das Heidelberger Festival. Der Stückemarkt gilt deutschlandweit als eines der bedeutendsten Festivals für Gegenwartsdramatik.  (eu)