Die Stadtwerke-Seite

„Die geplante Tiefgarage unter dem Friedrich-Ebert-Platz wird in mehrfacher Hinsicht die Stadt Heidelberg bereichern“

HGG-Geschäftsführer Michael Jäger freut sich über die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Herr Jäger, wie schätzen Sie den Wert der Tiefgarage Friedrich-Ebert-Platz für Heidelberg ein?
Jäger: Das Parkhaus wird in mehrfacher Hinsicht eine Bereicherung für die Stadt sein: Einerseits wird ein zentral gelegener Platz neu und attraktiv gestaltet und verlockt dazu, dann auch öfter in den Seitenstraßen und auf dem attraktiven Wochenmarkt zu verweilen. Bewohner wie Gäste können davon profitieren. Und andererseits sind Parkplätze in der Altstadt ja bekanntermaßen Mangelware. Es werden hier rund 240 Stellplätze entstehen, das sind ungefähr vier Mal so viele, wie vor dem Bau der Tiefgarage. Sicheres Parken ist gewährleistet und der Abgase und Lärm erzeugende Rangierverkehr auf dem Platz fällt weg, was wiederum eine große Erleichterung für Anwohner und Gewerbetreibende ist.

Wo können sich Anwohner hinwenden, die sich für einen Parkplatz interessieren?
Jäger: Von den rund 240 Parkplätzen werden voraussichtlich rund 100 Plätze für Dauerparker reserviert. Diese Plätze sollen bevorzugt an Anwohner und Gewerbetreibende im Umfeld der Tiefgarage vergeben werden. Interessenten können sich übrigens bereits jetzt an unser HGG-Büro, Kurfürsten-Anlage 50, wenden, erste Interessenbekundungen liegen uns schon vor. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0 62 21/5 13-26 09.

Stichwort Car Sharing. Wie sieht das in der Friedrich-Ebert-Garage aus?
Jäger: Die Heidelberger Garagengesellschaft mbH unterstützt die Initiative Car Sharing aktiv mit Stellplätzen: In P6 und P12 gibt es je 2 Plätze für Car Sharer, in P16 gibt es einen Platz. Es wird zu prüfen sein, wie die Verteilung der Plätze nach dem Bau der Tiefgarage innerhalb der gesamten HGG-Garagen aussehen soll.

Was sagen Sie zum bisherigen Verlauf der Bauarbeiten?
Jäger: Die Arbeiten verlaufen bislang wirklich sehr erfreulich. Der Bau der Tiefgarage selbst ist ja ab November 2006 geplant, die Fertigstellung für Anfang Dezember 2007. Dank der guten Kommunikation zwischen allen beteiligten Firmen, den betroffenen Gewerbetreibenden, die einen Runden Tisch zum Thema gegründet haben, der HGG und der Stadtwerke Heidelberg läuft bisher alles problemlos und unbürokratisch ab. Dies zeigt sich auch darin, dass es keine Beschwerden gab, sondern ganz im Gegenteil nur Lob, auch von den betroffenen Gewerbetreibenden. Unser Dank gilt deshalb vor allem dem Bauleiter, Jürgen Deiner, sowie der beauftragten Baufirma Diringer und Scheidel.