Verkehr

Ausgabe Nr. 47 · 22. November 2000

S-Bahn europaweit ausgeschrieben

Bislang größte europaweite Ausschreibung Deutschlands im Eisenbahnbereich


Nach jahrelangen Diskussionen um die Regionalbahn/S-Bahn Rhein-Neckar ist jetzt der Startschuss für die europaweite Ausschreibung gefallen. Es wird ein Betreiber für die im Bau befindliche S-Bahn gesucht, der ab Dezember 2003 zwischen Kaiserslautern und Germersheim/Speyer auf der linken Rheinseite und Karlsruhe und Osterburken auf der rechten Rheinseite Schienenverkehr in S-Bahn-Qualität anbietet.

Im Auftrag der Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz-Süd und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar, der auch für den hessischen Kreis Bergstraße mitwirkte, hat die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg in den letzten Monaten die Ausschreibung der neuen Regionalbahn/S-Bahn Rhein-Neckar vorbereitet.

"Der Ausschreibungstext ist im europäischen Amtsblatt veröffentlicht, das in Luxemburg erscheint", erklärte der baden-württembergische Umweltminister Ulrich Müller. Die S-Bahn soll die Strecken Kaiserslautern/Speyer - Mannheim - Heidelberg - Mosbach - Osterburken und Heidelberg - Bruchsal - Karlsruhe bedienen. Sie fährt damit in drei Bundesländern. Auf diesen Strecken sollen rund sechs Millionen Zugkilometer pro Jahr zurückgelegt werden. "Eine Ausschreibung in einem solchen Umfang hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben", erklärte der Minister.

Erwartet wird das Angebot in zwei Betriebsvarianten: Eine Variante mit "Flügeln", wie im Bau- und Finanzierungsvertrag vorgesehen; dabei werden die S-Bahn-Triebzüge in der Regel in Heidelberg getrennt bzw. gekuppelt. Eine zweite Variante sieht zwei getrennte Linien zwischen Kaiserslautern und Mosbach - Osterburken einerseits und zwischen Karlsruhe und Speyer / Germersheim andererseits vor. In die Ausschreibung einbezogen wurden auch die im Bau- und Finanzierungsvertrag nicht gesicherten Streckenverlängerungen Neustadt - Kaiserslautern, Bruchsal - Karlsruhe und Eberbach - Mosbach - Osterburken, die zur Not auch ohne Ausbau in den Betrieb der West-Ost-Strecke einbezogen werden können.

Die Eisenbahngesellschaften, die sich an dieser Ausschreibung beteiligen wollen, haben bis Mitte Mai nächsten Jahres Zeit, ihre Angebote vorzulegen. Ausgewertet werden die Angebote von der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, die auch die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet hat. "Wir rechnen damit, dass wir eine Vielzahl von Angeboten erhalten. Bereits im Herbst nächsten Jahres dürfte dann feststehen, welches Unternehmen ab Ende 2003 den Regionalbahn/S-Bahn-Verkehr im Rhein-Neckar-Raum betreiben wird", so Müller weiter.

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Der Schwimmbad Musik-Club ist künftig auch der Start- und Zielpunkt der neuen Disco-Linie. (Foto: Rothe)

Disco-Linie startet

Die Disco macht zu und der nächste Bus geht erst in ein paar Stunden? Ab dem kommenden Wochenende hat man künftig auch lange nach Mitternacht noch Anschluss. Schwimmbad Musik-Club und HSB starten am 24. November eine Disco-Linie, die in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zwischen dem Musik-Club und der Altstadt im 40-Minuten Takt pendelt. Es gilt der VRN-Tarif. Hier der Fahrplan für Freitag und Samstag:
                                                       
  Musik-Club ab           0:00     0:40     1:20     2:00     2:40     3:20     4:00    
. .                                                    
  Hauptbahnhof           0:08     0:48     1:28     2:08     2:48     3:28     4:08*    
. .                                                    
  Alte Brücke ab     23:35     0:15     0:55     1:35     2:15     2:55     3:35          
. .                                                    
  Uniplatz     23:40     0:20     1:00     1:40     2:20     3:00     3:40          
. .                                                    
  Bismarckplatz     23:45     0:25     1:05     1:45     2:25     3:05     3:45          
. .                                                    
  Musik-Club an     23:55     0:35     1:15     1:55     2:35     3:15     3:55          
                                                       
                                                       
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Stand: 21. November 2000