Verkehr

Ausgabe Nr. 41 · 11. Oktober 2000



Wege aus dem Stau zeigen die beiden jungen Damen im VRN-Outfit, die in den nächsten Wochen an stauträchtigen Stellen im Verbundgebiet zu finden sind. Das Faltblatt, das sie an die Autofahrer verteilen, enthält ein verbundweit gültiges Ticket 24 Plus im Wert von 23 Mark. (Foto: VRN)

Stau ist kein Schicksal

VRN startet Herbst-Offensive: "Was Autofahrer schon immer wissen wollten"


Gerade jetzt zum Beginn der herbst- und winterlichen Jahreszeit fragen sich viele Autofahrer, die tagtäglich bei Regen und Nebel, später dann bei Schnee und Glätte auf den Straßen unterwegs sind und immer häufiger im Stau stehen, ob es Alternativen zum Autofahren gibt. Mit seiner "Herbst-Offensive 2000" will der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) zeigen, wie man mit dem öffentlichen Nahverkehr besser ans Ziel kommt.

Manche Autofahrer/innen haben zwar schon gehört, dass man mit Bus und Bahn auch ganz gut vorwärts kommt, aber wie's funktioniert wissen sie nicht und fahren deshalb weiterhin mit dem Auto. Aufgrund der gestiegenen Benzinpreise, über die sich jeder Autofahrer an der Zapfsäule ärgert, wüsste der eine oder andere vielleicht ganz gern, was eigentlich eine Fahrkarte für Bus und Bahn kostet, weiß aber nicht, woher er die Information bekommt.

Mit der Herbst-Offensive will der VRN die Nummer seines Service-Telefons 01805-8764636 (entspricht bei Telefonen mit Buchstabentastatur 01805VRNINFO), unter der rund um die Uhr Fahrplanauskünfte erteilt werden und montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr zusätzlich Beratung zum richtigen Ticket und zu Fahrpreisen stattfindet, bekannter machen. Am Service-Telefon erwartet die Anrufer geschultes Personal, das freundlich und hilfsbereit auf die Sorgen der "Neu-Einsteiger" eingeht.

Das Besondere an der "Autofahrer-Kampagne" ist, dass der VRN über die klassischen Werbemaßnahmen hinaus auf die Autofahrer direkt zugehen wird. Ein VRN-Team, zwei junge Damen im VRN-Outfit, werden sich an verkehrsneuralgischen Stellen im Verbundgebiet postieren und Autofahrer, die im Stau stehen, ansprechen. Sie verteilen einen Infofaltblatt mit dem provokanten Titel "Muss ich im Stau stehen?", das auf die Servicetelefonnummer und die Internetadresse (www.vrn.de) hinweist.

Damit der Einstieg in öffentliche Verkehrsmittel leichter fällt, befindet sich auf der Titelseite des Faltblattes eine "echte" Fahrkarte, nämlich ein Ticket 24 Plus für das gesamte Verbundnetz im Wert von 23 Mark. Mit diesem Schnupper-Angebot können Autofahrer das Angebot der 32 Verkehrsunternehmen im gesamten Verbundgebiet testen. Man zieht einfach das Ticket vom Faltblatt ab, entwertet es und ist damit montags bis freitags 24 Stunden lang oder bei Entwertung am Samstag bis Sonntagabend mobil. Da gemeinsames "Erfahren" mehr Spaß macht, können mit dem Ticket 24 Plus montags bis freitags ab 9 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig vier weitere Personen kostenlos mitgenommen werden.

Natürlich interessiert den VRN, wie diese Aktion ankommt. Deshalb enthält das Informationsblatt eine Postkarte mit drei Fragen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Bei Rücksendung bis zum 31. Oktober nehmen die Absender an einer Verlosung teil, bei der es ein Verwöhn-Wochenende für zwei Personen im Binshof-Hotel in Speyer zu gewinnen gibt.

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"Rein ins Vergnügen!"

VRN und HSB unterstützen Mitgliederwerbung der Akademie für Ältere


Unter dem Motto "Rein ins Vergnügen!" wirbt die Akademie für Ältere mit Anzeigen um neue Mitglieder. Unterstützt wird die Aktion vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG (HSB). Wer bis zum 30. November 2000 neues Mitglied in der Akademie für Ältere wird, kann nicht nur an den vielfältigen Angeboten teilnehmen, sondern auch eins von zehn Jahresabos der "Karte ab 60" gewinnen, die vom VRN und der HSB gesponsert werden.

Der Akademie-Vorsitzende Günther Gehring zum Hintergrund der Aktion: "Als wir die Mitgliedsbeiträge deutlich erhöhen mussten, waren wir in großer Sorge, ob wir die Mitgliederzahl halten könnten." Erfreulicherweise hat sich die Sorge aber als unberechtigt erwiesen: nur wenige der zurzeit rund 4.000 Mitglieder haben der Akademie aus finanziellen Gründen den Rücken gekehrt. Nun möchte die Akademie, deren Angebot von Sprachkursen und PC-Training, Gymnastik und Reisen bis zu Weiterbildungsangeboten in den Bereichen Kunstgeschichte und Philosophie reicht, mit einer Anzeigenkampagne noch mehr Menschen ansprechen. VRN und HSB helfen dabei.

"Wir sind der Akademie besonders verbunden," so VRN-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wagner. "Die Akademie ist Erfinderin der Karte ab 60 und hat deren Erfolg maßgeblich initiiert. So freut es mich besonders, die Akademie bei der Werbung neuer Mitglieder unterstützen zu können." Über die HSB wird rund jede dritte "Karte ab 60" bezogen. "Unsere Unterstützung der Mitgliederwerbung ist ein Dankeschön an die Akademie", so HSB-Vertriebsleiter Jürgen Rohnacher.

"Aus dem Fahrkartensortiment des VRN ist die "Karte ab 60" nicht mehr wegzudenken", unterstreicht URN-Geschäftsführer Horst Kummerow,. Jede/r ab 60 kann mit der Jahreskarte für nur 41 Mark im Monat im gesamten Verbundgebiet mit Bussen und Bahnen unterwegs sein.

Wer mit der Akademie für Ältere gewinnen will, sollte bis zum 30. November Mitglied werden. Bei einem Jahresbeitrag von 120 Mark ist nicht nur die Teilnahme an allen Kursangeboten und Vorträgen der Akademie kostenlos - es besteht auch die Chance auf eines der zehn Tickets. Weitere Informationen bei der Akademie für Ältere, Bergheimer Straße 76; 69115 Heidelberg; Telefon 9750-32, www.akademie-fuer-aeltere.de. (rie)

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Stand: 10. Oktober 2000