Ausgabe Nr. 39 · 29. September 1999 |
|
Zehn neue Busse des Typs Citaro von Daimler-Chrysler hat die HSB jüngst angeschafft. Jedes Jahr wird ein Zehntel der HSB-Busflotte von insgesamt 100 Fahrzeugen erneuert. (Foto: Rothe) |
Noch mehr Komfort für Fahrgäste |
HSB erweitert Busflotte um zehn neue Fahrzeuge Der neue Typ im HSB-Fuhrpark heißt Citaro, sieht gut aus und viele fahren auf ihm ab: der moderne Linienbus der Marke Daimler-Chrysler ist noch leiser und angenehmer im Fahrverhalten als die bisherigen Busse der HSB. Durch ein neues elektro-pneumatisches Scheibenbremssystem wird der Bus weicher gebremst, durch eine moderne Getriebeauslegung wird weicher angefahren. Ein automatisches Klimasystem mit einem höheren Leistungsbereich sorgt für noch besseres Klima in Fahrer- und Fahrgastraum. Die Scheiben sind getönt und der Fahrgast hat eine bessere Sicht nach außen, da die Verglasung der Seitenflächen bis ins Dach hineinreicht. Der Innenraum ist großzügig gestaltet und ermöglicht individuelle Ausstattungen. Auch das Informationssystem für den Fahrgast wurde bei dem neuen Bustyp optimiert: Die Haltestellenanzeige wurde in Fahrtrichtung und damit in Blickrichtung des Fahrgastes angebracht. Bei der Innenausstattung wurde darauf geachtet, dass sie robust und trotzdem bequem ist sowie Angriffen von Vandalen standhält. "Die HSB hat sich bei der Entscheidung für den neuen Bustyp Citaro neben der Wirtschaftlichkeit sowohl an den Bedürfnissen der Fahrgäste als auch denen des Fahrpersonals orientiert", wie Dipl.-Ing. Heino Hobbie, Technischer Vorstand der HSB, bei der Vorstellung der neuen Busse auf dem HSB-Betriebshof ausführte. "Die Bauteile müssen zum Teil gar nicht oder wenig gewartet werden, sodass die Instandhaltungskosten insgesamt reduziert werden können", so der Technische Vorstand weiter. "Unsere Fahrerinnen und Fahrer waren beim ersten Kontakt mit dem Vorführbus von der fortschrittlichen Konzeption des Fahrzeugs beeindruckt. Wir sind zuversichtlich, dass auch unsere Fahrgäste, immerhin knapp 40 Millionen im Jahr, diesen Komfort, Service und diese Technik zu schätzen wissen." Zehn neue Fahrzeuge - sechs neue Gelenk- und vier Normalbusse - nehmen ab sofort ihren Betrieb im gesamten Liniennetz der HSB auf, das sich über 160 Kilometer erstreckt. Rund 500 Citaro-Busse, die im Mannheimer Werk von Daimler-Chrysler hergestellt werden, sind bereits in 140 in- und ausländischen Verkehrsbetrieben im Einsatz. |
|
|
|
Zum Seitenanfang | |
|
|
Alle Fahrplandaten auf einen Klick |
|
CD-ROM der DB-Regio für nur 4,90 Mark Der Elektronische Fahrplan von DB Regio, dem Nahverkehr der Deutschen Bahn, ist zum Fahrplanwechsel neu erschienen. Mit der aktuellen CD-ROM kann man sich am heimischen Computer nicht nur in Sekundenschnelle von Bahnhof zu Bahnhof klicken, sondern direkt den gewünschten Zielort ansteuern. Die Regionalausgaben (jeweils drei Bundesländer wahlweise kombinierbar) geben nicht nur Auskunft über Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge des jeweiligen Bundeslandes, sondern - soweit verfügbar - auch über die Fahrplandaten von Straßenbahn, Bus, S- oder U-Bahn der Region. Die nur 4,90 Mark teuren Regionalausgaben des elektronischen Fahrplans von DB Regio können technisch problemlos mit der Fahrplan CD-ROM "Deutschland und Europa" zum Preis von 19,90 Mark kombiniert werden. Wer diese Kombination nutzt, findet nicht nur den Weg zum gewünschten Nahverkehrsmittel vor der eigenen Haustür, sondern auch zu über 40.000 Bahnhöfen oder 255.000 Zügen in Europa. Wer über einen Internet-Zugang verfügt, kann die Fahrplandaten regelmäßig unter dem Menüpunkt "Datei/ Update" in der Eingabemaske des Elektronischen Fahrplans aktualisieren. Erhältlich sind die CD-ROMs in den Reisezentren und Fahrkartenausgaben der DB. Man kann sich seine Wunsch-CD auch direkt ins Haus schicken lassen: unter der Rufnummer (02241)947778 bietet der Verlag einen telefonischen Bestellservice für alle Interessenten. |
|
|
|
Zum Seitenanfang | |
Zur Inhaltsangabe STADTBLATT | |
Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved Stand: 28. September 1999 |