|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausgabe Nr. 31 · 1. August 2001 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kundenfreundlich und mit modernster Technik präsentiert sich das Technische Bürgeramt im Erdgeschoss des Prinz Carl (Foto: Rothe) |
Alles zu Planen, Bauen, Umwelt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Technische Bürgeramt, ein modernes Dienstleistungszentrum - Eine einzige
Anlaufstelle im Verwaltungsgebäude Prinz Carl statt vieler Ämter Kundenfreundliche Bürgerämter unterhält die Stadt Heidelberg schon seit vielen Jahren, jetzt ist ein "Technisches Bürgeramt" hinzugekommen. In diesem mit modernster Technik ausgestatteten Zentrum im Verwaltungsgebäude Prinz Carl am Kornmarkt sind alle wichtigen Dienstleistungen der Stadt aus den Bereichen Planen, Bauen und Umwelt unter einem Dach zusammengefasst. Auch die Stadtwerke sind vertreten. Oberbürgermeisterin Beate Weber weihte die Einrichtung am vergangenen Montag ein: "Für Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu verschiedenen Bauangelegenheiten haben, ist unwichtig, auf wie viele Ämter eine Verwaltung diese Aufgabe verteilen muss", so die Oberbürgermeisterin. "Sie brauchen eine kompetente Stelle. Die richten wir mit dem Technischen Bürgeramt ein - im Sinne einer kundenfreundlichen Dienstleistung." Ziel der Einrichtung des Technischen Bürgeramtes sei, unterstrich der Erste Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg, "Aufgaben zu bündeln und Entscheidungswege deutlich kürzer zu machen". So ist die Zusammenarbeit zwischen dem Stadtplanungsamt und dem Amt für Baurecht und Denkmalschutz neu geregelt worden, um die Bearbeitung von Bauanträgen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die Leitung des Technischen Bürgeramtes hat Walter Bender, der gleichzeitig Leiter des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz ist. Vom Haupteingang des Prinz Carl kommen die Kundinnen und Kunden direkt in den Empfangsbereich, der allgemeinen Anlauf- und Informationsstelle. Hier erfolgt die Ausgabe von Formularen und Gelben Säcken, der Verkauf von Müll-Banderolen, Stadtplänen, Rad- und Wanderwegkarten oder auch die Vermittlung zu den jeweiligen Beraterinnen und Beratern. Fragen nach der Bebaubarkeit von Grundstücken, zu Bebauungsplänen, Baugenehmigungsverfahren oder zu verschiedenen Bauvorschriften werden an den einzelnen Beratungsplätzen bearbeitet. Wertgutachten, Grundstücks-, Bau- und Architekturvermessungen sowie topografische Bestandsaufnahmen können direkt in Auftrag gegeben werden. Karten, Plan- und Statikunterlagen, Bau- und Entwässerungsakten, Verwaltungsschriften und Gesetzesblätter können eingesehen und teilweise auch kopiert werden. Die für die Wohnbauförderung zuständigen Mitarbeiter/innen vermitteln zinsgünstige Darlehen aus dem städtischen Wohnungsentwicklungsprogramm und der Landesbank Baden-Württemberg. Sie nehmen Zuschussanträge für den Einbau lärmdämmender Fenster und Balkontüren, für Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes oder zur Einsparung von Frischwasser entgegen. Im Bereich Umweltschutz erhalten Bauwillige umfassende Informationen zu Förderprogrammen für rationelle Energieverwendung und Wassersparprogramme oder auch Tipps zu naturschutz- und wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren. Fachkräfte für Abfallberatung geben unter anderem im Zusammenhang von Bauanträgen auch Ratschläge zur Gestaltung von Standplätzen für Abfallbehälter. Im Technischen Bürgeramt werden auch Leistungen der Stadtwerke angeboten. Dort erfolgen Beratungen über das Serviceangebot der Stadtwerke, Anträge und Bestellungen werden entgegengenommen und direkt an die Stadtwerke weitergeleitet. Es können auch Verträge über den Bezug von Fox-Ökostrom abgeschlossen werden. Zudem werden die Kundinnen und Kunden über Förderprogramme zu Gas, Wasser, Elektrizität und Fernwärme beraten. In einem Faltblatt, das bei vielen städtischen Stellen ausliegt, sind sämtliche Leistungen des technischen Bürgeramts aufgeführt. (ck/rie) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,den Weg zu einem kundenfreundlichen Dienstleistungsunternehmen, den die Stadt
Heidelberg mit der Einführung der Bürgerämter begonnen hat, setzen
wir mit der Einrichtung eines Technischen Bürgeramtes konsequent fort. In diesem
neuen Dienstleistungszentrum, das Sie im Verwaltungsgebäude Prinz Carl (direkt
beim Rathaus) finden, haben wir alle wichtigen Dienstleistungen rund um die Themen
Planen, Bauen und Umwelt für Sie unter einem Dach zusammengefasst.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
TECHNISCHES BÜRGERAMT |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Verwaltungsgebäude Prinz Carl Kornmarkt 1 · 69117 Heidelberg Öffnungszeiten
Postanschrift Stadt Heidelberg Technisches Bürgeramt Postfach 10 55 20 69045 Heidelberg So erreichen Sie uns: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Buslinien 11 und 33, Haltestelle Rathaus/Bergbahn Buslinie 35, Haltestelle Alte Brücke Mit dem Auto Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern P 12 Kornmarkt/Schloss und P 13 Karlsplatz/Rathaus Telefon
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zur Inhaltsangabe STADTBLATT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved Stand: 31. Juli 2001 |