Thema der Woche

Ausgabe Nr. 31 · 1. August 2001







Kundenfreundlich und mit modernster Technik präsentiert sich das Technische Bürgeramt im Erdgeschoss des Prinz Carl (Foto: Rothe)



Alles zu Planen, Bauen, Umwelt

Das Technische Bürgeramt, ein modernes Dienstleistungszentrum - Eine einzige Anlaufstelle im Verwaltungsgebäude Prinz Carl statt vieler Ämter


Kundenfreundliche Bürgerämter unterhält die Stadt Heidelberg schon seit vielen Jahren, jetzt ist ein "Technisches Bürgeramt" hinzugekommen. In diesem mit modernster Technik ausgestatteten Zentrum im Verwaltungsgebäude Prinz Carl am Kornmarkt sind alle wichtigen Dienstleistungen der Stadt aus den Bereichen Planen, Bauen und Umwelt unter einem Dach zusammengefasst. Auch die Stadtwerke sind vertreten.

Oberbürgermeisterin Beate Weber weihte die Einrichtung am vergangenen Montag ein: "Für Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu verschiedenen Bauangelegenheiten haben, ist unwichtig, auf wie viele Ämter eine Verwaltung diese Aufgabe verteilen muss", so die Oberbürgermeisterin. "Sie brauchen eine kompetente Stelle. Die richten wir mit dem Technischen Bürgeramt ein - im Sinne einer kundenfreundlichen Dienstleistung."

Ziel der Einrichtung des Technischen Bürgeramtes sei, unterstrich der Erste Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg, "Aufgaben zu bündeln und Entscheidungswege deutlich kürzer zu machen". So ist die Zusammenarbeit zwischen dem Stadtplanungsamt und dem Amt für Baurecht und Denkmalschutz neu geregelt worden, um die Bearbeitung von Bauanträgen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die Leitung des Technischen Bürgeramtes hat Walter Bender, der gleichzeitig Leiter des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz ist.

Vom Haupteingang des Prinz Carl kommen die Kundinnen und Kunden direkt in den Empfangsbereich, der allgemeinen Anlauf- und Informationsstelle. Hier erfolgt die Ausgabe von Formularen und Gelben Säcken, der Verkauf von Müll-Banderolen, Stadtplänen, Rad- und Wanderwegkarten oder auch die Vermittlung zu den jeweiligen Beraterinnen und Beratern.

Fragen nach der Bebaubarkeit von Grundstücken, zu Bebauungsplänen, Baugenehmigungsverfahren oder zu verschiedenen Bauvorschriften werden an den einzelnen Beratungsplätzen bearbeitet. Wertgutachten, Grundstücks-, Bau- und Architekturvermessungen sowie topografische Bestandsaufnahmen können direkt in Auftrag gegeben werden. Karten, Plan- und Statikunterlagen, Bau- und Entwässerungsakten, Verwaltungsschriften und Gesetzesblätter können eingesehen und teilweise auch kopiert werden.

Die für die Wohnbauförderung zuständigen Mitarbeiter/innen vermitteln zinsgünstige Darlehen aus dem städtischen Wohnungsentwicklungsprogramm und der Landesbank Baden-Württemberg. Sie nehmen Zuschussanträge für den Einbau lärmdämmender Fenster und Balkontüren, für Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes oder zur Einsparung von Frischwasser entgegen.

Im Bereich Umweltschutz erhalten Bauwillige umfassende Informationen zu Förderprogrammen für rationelle Energieverwendung und Wassersparprogramme oder auch Tipps zu naturschutz- und wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren. Fachkräfte für Abfallberatung geben unter anderem im Zusammenhang von Bauanträgen auch Ratschläge zur Gestaltung von Standplätzen für Abfallbehälter.

Im Technischen Bürgeramt werden auch Leistungen der Stadtwerke angeboten. Dort erfolgen Beratungen über das Serviceangebot der Stadtwerke, Anträge und Bestellungen werden entgegengenommen und direkt an die Stadtwerke weitergeleitet. Es können auch Verträge über den Bezug von Fox-Ökostrom abgeschlossen werden. Zudem werden die Kundinnen und Kunden über Förderprogramme zu Gas, Wasser, Elektrizität und Fernwärme beraten.

In einem Faltblatt, das bei vielen städtischen Stellen ausliegt, sind sämtliche Leistungen des technischen Bürgeramts aufgeführt. (ck/rie)
   




Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

den Weg zu einem kundenfreundlichen Dienstleistungsunternehmen, den die Stadt Heidelberg mit der Einführung der Bürgerämter begonnen hat, setzen wir mit der Einrichtung eines Technischen Bürgeramtes konsequent fort. In diesem neuen Dienstleistungszentrum, das Sie im Verwaltungsgebäude Prinz Carl (direkt beim Rathaus) finden, haben wir alle wichtigen Dienstleistungen rund um die Themen Planen, Bauen und Umwelt für Sie unter einem Dach zusammengefasst.

Ob Sie Informationen über Grundstücke suchen, sich über Bebauungspläne, Baugenehmigungsverfahren oder den umweltschonenden Umgang mit Ressourcen beraten lassen wollen: Das Technische Bürgeramt bietet Ihnen die Möglichkeit, sich an einer Stelle schnell und umfassend zu informieren.

Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für alle Ihre Fragen in verschiedenen Beratungseinheiten mit modernster Technik und während großzügig bemessener Öffnungszeiten zur Verfügung. Das Aufsuchen weiterer Ämter der Stadtverwaltung wird sich damit in vielen Fällen erübrigen. Der Besuch im Technischen Bürgeramt erspart Ihnen Wege und Zeit. Unser Beratungsteam freut sich schon heute auf Sie!

Beate Weber
Oberbürgermeisterin
Prof. Dr. Raban von der Malsburg
Erster Bürgermeister

 
   

TECHNISCHES BÜRGERAMT

Verwaltungsgebäude Prinz Carl
Kornmarkt 1 · 69117 Heidelberg

Öffnungszeiten
Montag und Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Mittwoch 8.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag 8.00 bis 17.30 Uhr

Postanschrift
Stadt Heidelberg
Technisches Bürgeramt
Postfach 10 55 20
69045 Heidelberg

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Grundstückdaten, Karten
und Vermessung
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Umweltschutz 58-2518
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Abfallberatung 58-2519
Bauregistratur 58-2521
   
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Stand: 31. Juli 2001