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Ausgabe Nr. 17 · 24. April 2002



Die stählerne Bogenbrücke ist den Belastungen nicht mehr gewachsen. Kurz vor ihrem hundertsten Geburtstag weicht sie einem modernen Stahlbetonbauwerk. (Foto: Rothe)

Abschied von der Bogenbrücke

Neubau der Bürgerstraßenbrücke - Ab kommenden Montag, 29. April, gesperrt


In den nächsten Wochen heißt es Abschied nehmen von einem markanten Bauwerk. Die in den Jahren 1903/04 errichtete Bürgerstraßenbrücke, die Kirchheim und Rohrbach über die Bahngleise hinweg verbindet, wird abgerissen und durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt. "Leider war es nicht möglich, die alte Brücke zu erhalten", bedauerte Oberbürgermeisterin Beate Weber bei der Vorstellung des Bauvorhabens.

Die Stadt Heidelberg wurde erst mit der Privatisierung der Bundesbahn am 1. Januar 1994 Eigentümerin einer bereits damals maroden Brücke. "Wir sind Erbe geworden, ohne dass wir das Erbe ausschlagen konnten", so die Oberbürgermeisterin. Insgesamt elf Eisenbahnbrücken - fünf davon sanierungsbedürftig - gingen im gesamten Stadtgebiet in den Besitz der Stadt Heidelberg über. Wegen des schlechten Bauzustandes musste die Belastung der Bürgerstraßenbrücke bereits 1992 auf Fahrzeuge von höchstens neun Tonnen Gewicht beschränkt werden. Linienbusse durften die Brücke seither nur im ampelgeregelten Einbahnverkehr befahren.

Nach dem Abriss der Bogenbrücke wird eine 61 Meter lange Stahlbetonbrücke als Sechsfeldbrücke mit acht Stützen errichtet. Die Sandstein-Widerlager der alten Brücke können weitgehend erhalten bleiben. Die Breite zwischen den Geländern beträgt wie bisher zwölf Meter. Durch den Wegfall der Tragkonstruktion steht Fußgängern und Radfahrern aber künftig mehr Platz zur Verfügung. Der Brückenbau steht in engem Zusammenhang mit dem künftigen S-Bahnhof Süd. Die DB will den Bahnhof zwischen März 2003 und Februar 2004 umbauen.

Während der Bauzeit bis Mai 2003 steht für Fußgänger, Radfahrer und Rollstuhlfahrer eine Behelfsbrücke zur Verfügung. Für Bahnkunden wird eine weitere Behelfsbrücke zum Mittelbahnsteig errichtet. Die Buslinie 11 wird unterbrochen. Die Fahrgäste überqueren die Behelfsbrücke zu Fuß und fahren auf der anderen Seite weiter. Autofahrer werden über die B 535 umgeleitet. (rie)
   
  Ein Info-Faltblatt und der "VRN-Sonderfahrplan Umbaumaßnahmen" sind in den Bürgerämtern Kirchheim und Rohrbach erhältlich. Ansprechpartner für alle Fragen zum Brückenbau ist Bauleiter Wulf Eilert, Telefon 58-2749 und 716947.

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Stand: 23. April 2002