Thema der Woche

Ausgabe Nr. 14 · 5. April 2000



Der kurze Draht...





...zur schnellen Auskunft. Das Bürgertelefon ermöglicht auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses den Zugriff auf wichtige Informationen über städtische Dienstleistungen. (Fotos: Rothe)

Die Stadtverwaltung ist jetzt ständig erreichbar

Mit der Einrichtung eines Bürgertelefons wird die Stadt noch kundenfreundlicher


Wer "nur kurz 'mal" wissen möchte, wie man seinen Wohnsitz anmeldet, wo es das polizeiliche Führungszeugnis gibt, wie die KFZ-Ummeldung funktioniert oder wann das Köpfel-Bad geöffnet hat: kein Problem mehr. Seit dieser Woche sind Auskünfte über die wichtigsten Dienstleistungen der Stadt Heidelberg telefonisch über einen Anrufbeantworter abrufbar.

Wer die Auskunft gerne schriftlich hätte, muss die Servicenummer zu den jeweiligen Dienstleistungen nur über sein Faxgerät anwählen. Ein besonderer Vorteil der telefonischen beziehungsweise Fax-Auskunft: Auch zu Zeiten, in denen die Ämter geschlossen sind, können Informationen abgerufen werden. Damit erübrigt sich die zu den Öffnungszeiten zuweilen langwierige Suche nach dem zuständigen Amt und dem Sachbearbeiter: Wer weiß schon immer ganz genau, welches Amt beispielsweise für Krabbelstuben, Straßenkunst oder barrierefreies Bauen und Wohnen zuständig ist?

Die Kosten betragen pro Anruf maximal 24 Pfennig. Wer vor 9 Uhr oder nach 18 Uhr anruft, bekommt die Auskunft für die Hälfte. Die Investition könnte sich lohnen, weil man so schon vor der Anmeldung des Wohnsitzes über das Bürgertelefon erfährt, welche Unterlagen man für diesen Service in das Bürgeramt mitbringen muss und nicht erst dort. Das spart Zeit und Wege.

"Mit der Einrichtung des Bürgertelefons können wir einen weiteren Baustein unserer Stadtverwaltung auf dem Weg zu immer mehr Kundenfreundlichkeit vorstellen", sagt Oberbürgermeisterin Beate Weber zu der neuen Serviceeinrichtung. Dies "ist nur ein weiterer Schritt zu noch mehr Kundenorientierung der Stadtverwaltung". Eine noch ausführlichere Liste der Dienstleistungen findet sich auch im Internet (www.heidelberg.de) unter "Bürgerservice".

Zur Zeit plant die Stadt ein kommunales Call-Center, eine zentrale telefonische Auskunfts- und Bearbeitungsstelle. Dort sollen Anfragen, Anregungen und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger sofort von Verwaltungsfachleuten bearbeitet werden. Zum anderen findet von dort aus die direkte Vermittlung zu den zuständigen Ansprechpartnern statt. Auch dieser Kundendienst verringert noch einmal den Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger, wenn sie das Dienstleistungsspektrum der Stadtverwaltung Heidelberg in Anspruch nehmen wollen oder müssen.

Das Bürgertelefon ist Teil eines Bündels von Maßnahmen, mit denen die Stadt Heidelberg ihren Bürgerservice und die Kundenfreundlichkeit erhöht. Was die Stadt beispielsweise sonst noch an Service zu bieten hat, finden Sie auf dieser und der folgenden Seite in der fünften beziehungsweise ersten Spalte. Ein Faltblatt mit der unten aufgeführten Stichwortliste gibt es ab Anfang nächster Woche in den Bürgerämtern. (neu)

  Zum Seitenanfang

Zur Inhaltsangabe STADTBLATT



Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved
Stand: 4. April 2000