Verkehr

Ausgabe Nr. 13 · 31. März 1999



Der P + R-Verkehr vom Neuen Messplatz und Handschuhsheimer Feld in die Innenstadt wird in den bestehenden Linienverkehr integriert. (Foto: Pfeifer)
Linien- und Taktveränderungen bei Bahnen und Bussen

HSB optimiert ÖPNV-Angebot

Vergangene Woche hat die HSB ihre Maßnahmen zur Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vorgestellt. Um die Nachfrage auf bestimmten Strecken zu befriedigen, werden Angebote verbessert und Linien ausgeweitet.

Die Veränderungen betreffen vor allem die Buslinien. Deren Takt hat die HSB auf den wirklichen Bedarf der Fahrgäste abgestimmt. Grundlage der Optimierung sind umfangreiche Verkehrszählungen.

Einbindung der OEG
Wichtigste Änderung: Die OEG wird in das innerstädtische Liniensystem ergänzen. Künftig wird sie montags bis freitags zwischen 6.30 Uhr und 19.50 Uhr im 10-Minuten-Takt verkehren. Bisher fuhr sie im 20-Minuten-Takt. Auf der Strecke zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und der Burgstraße wird die OEG vier Haltestellen zusätzlich anfahren. Die Straßenbahnlinie 1 wird auf die Strecke Blumenthalstraße West und Bismarckplatz verkürzt. In Neuenheim werden zudem die Haltestellen Ladenburger Straße und Mönchhofplatz zusammengelegt.

Da auf der Omnibuslinie 40 durchschnittlich weniger als fünf Fahrgäste pro Fahrt gezählt wurden, wird diese Linie eingestellt. Die frei werdenden Kapazitäten kommen der Linie 11 auf der Strecke Rohrbach - Hasenleiser - Kirchheim West - Innenstadt zugute: Diese Bus fährt jetzt alle 20 statt bisher nur alle 40 Minuten. Die Buslinie 42, die bisher in Kirchheim endete, verlängert die HSB über den Heuauerweg bis zum Friedhof.

Emmertsgrund
Verbesserungen auch für den Emmertsgrund: Der Takt der Buslinie 31 wird ganztägig verdichtet. Zwischen Emmertsgrund und Rohrbach-Süd wird in der Zeit von 6 Uhr bis 19.30 Uhr im 10-Minuten-Takt gefahren. Die geringe Nachfrage im Linienabschnitt Gewerbegebiet Rohrbach führt dazu, dass hier der 20-Minutentakt eingeführt wird.

Neuenheimer Feld
Bisher fuhren die Linien 33 und 12 zum Sportzentrum Nord. Zukünftig wird die Linie 33 wegen zu geringer Fahrgastzahlen zwei Haltestellen vorher am Schwimmbad enden. Die Bedienung des Sportzentrums Nord übernimmt die Linie 12. Sie fährt wie bisher tagsüber im 20-Minuten-Takt und ab 20.20 Uhr im 30-Minuten-Takt zum Sportzentrum.

Wieblingen
Ab 30. Mai erhält Wieblingen über die OEG eine Verbindung in die Innenstadt im 10-Minuten-Takt. Die Anbindung des Stadtteils wird sich durch die geplante zusätzliche OEG-Haltestelle "Dammweg" weiter verbessern. In den Hauptverkehrszeiten werden zudem auch weiterhin die beiden Buslinien 34 und 35 bis zur Endstelle fahren und ebenfalls einen 10-Minuten-Takt gewährleisten. Allerdings wird die Linie 34 in den Nebenverkehrszeiten zwischen 9 und 16 Uhr und nach 18 Uhr wegen zu geringer Auslastung an der Bonhoefferstraße enden.
Die Linien 26 und 27 werden zusammengefasst zur neuen Tangentialverbindung Wieblingen - Pfaffengrund - Kirchheim. Die neue Linie wird zwischen 6 und 20 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Wieblingen und Pfaffengrund verkehren. Morgens und nachmittags wird es eine durchgängige Verbindung zwischen Pfaffengrund und Kirchheim geben. Mit der neuen Linie wird auch der S-Bahn-Haltepunkt Wieblingen erreicht.

Hangbus
Das bisherige Angebot des Hangbusses in Ziegelhausen wurde nur in geringem Umfang angenommen. Die neue Regelung sieht vor, dass zu den Hauptverkehrszeiten der bisherige feste Fahrplan bestehen bleibt. Außerhalb dieser Zeiten kann ein Rufbus telefonisch bestellt werden. Dieser wird dann aber auch bisher nicht bediente Hanggebiete erschließen. Die Änderung soll in enger Abstimmung mit den Ziegelhäuser Bürgerinnen und Bürger erfolgen.

Park + Ride
Die ebenfalls nur wenig genutzten Park + Ride-Angebote für Touristen und Käufer aus der Region werden in Zukunft kombiniert. An verkaufsoffenen Samstagen wird ab Neuenheimer Feld in der touristischen Hochsaison zwischen Karfreitag und Allerheiligen die Touristik P+R über den Bismarckplatz zur Haltestelle Rathaus/Bergbahn führen. Nach Allerheiligen geht die Route bis zum Bismarckplatz. In Verbindung mit der Linie 33 ergibt sich in der Zeit von 9 bis 17 Uhr ein 10-Minuten-Takt. Der Einkaufs P+R vom Neuen Messplatz zum Bismarckplatz wird in den ganztägigen 10-Minuten-Takt der Linien 11/41/42 integriert.

Ab dem 2. April besteht die Möglichkeit, von den ausgewiesenen P+R-Parkplätzen im Neuenheimer Feld und Neuer Messplatz kostenlos zum Bismarckplatz und wieder zurück zu fahren. An den Haltestellen P+R-Parkplatz im Neuenheimer Feld beziehungsweise Zentralbetriebshof (Neuer Messplatz) erhält der Gast beim Einstieg in die oben aufgeführten Linien eine kostenloses P+R-Ticket zum Bismarckplatz und zurück. Es ist gültig an allen verkaufsoffenen Samstagen von 8.30 Uhr bis 18 Uhr.

Die Änderungen bei der Straßenbahn und der OEG sowie im Emmertsgrund werden zum Fahrplanwechsel am 30. Mai erfolgen, die anderen werden später umgesetzt. "Die Wünsche der Fahrgäste ändern sich stetig", wies der Technische Vorstand der HSB, Heino Hobbie, darauf hin, dass auch in Zukunft die HSB die Kundenwünsche über Verkehrszählungen feststellen und ihr Bedienungskonzept danach ausrichten wird. (neu)
 
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Stand: 30. März 1999