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19. August 2004

  14 Millionen Euro für einen sauberen Neckar
  Unterirdischer Kanalvortrieb erreicht Zielbaugrube in der Vangerowstraße - Mehr "Stauraum" für Regenwasser
  Der Abwasserzweckverband Heidelberg erneuert zurzeit in der Vangerowstraße (B 37) zwischen der Gneisenaustraße und der Karl-Metz-Straße den Hauptsammelkanal Süd im unterirdischen Vortriebsverfahren. Am 19. August 2004 erreichte der Bohrkopf nach dreieinhalb Monaten sein Ziel, eine große Baugrube in der Vangerowstraße in Höhe des Wasser- und Schifffahrtsamtes.

Der Vortrieb durch die Firma Sax + Klee über einen knappen halben Kilometer erfolgte mit großer Präzision. Die waagerechte Abweichung vom Ziel hätte bis zu 20 Zentimeter betragen dürfen, die tatsächliche Abweichung lag nur bei rund vier Zentimetern. In der Höhe wäre eine Abweichung von fünf Zentimetern zulässig gewesen, die Zielabweichung lag aber mit 2,5 Zentimetern deutlich darunter.

Es handelt sich bei der Gesamtbaumaßnahme zwischen dem Wehrsteg Wieblingen und der Theodor-Heuss-Brücke, die rund 14 Millionen Euro kostet, um das größte Umweltschutzprojekt der Stadt Heidelberg, erläuterte Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg auf der Baustelle. "Wir erreichen dadurch eine erhebliche Verbesserung der Wasserqualität des Neckars. Man denkt immer, dass Regenwasser sauber sei, doch rund 45 Prozent der Schmutzfracht des Wassers, das den Klärwerken zugeleitet wird, entstammt dem in die Kanäle eingeleiteten Regenwasser. Um ein Überlaufen der Kanäle bei Regen zu verhindern, wird mehr Stauraum benötigt."

Der derzeitige Bauabschnitt des Hauptsammelkanals Süd hat eine Länge von 430 Metern. Der neue Kanal, der parallel zum bestehenden Kanal verläuft und an diesen angeschlossen wird, hat einen Durchmesser von 1,80 Metern. Im Vorjahr wurde bereits in Höhe des Wehrstegs Wieblingen auf einer Länge von 30 Metern ein Großkanal mit einem Durchmesser von 2,80 Metern in offener Bauweise verlegt.

Bis Ende Oktober wird noch an der Zielbaugrube in Höhe der Karl-Metz-Straße gearbeitet, bis dahin müssen sich auch die Autofahrer in diesem Bereich noch auf Behinderungen einstellen. Zwischen Januar und September kommenden Jahres ist vorgesehen, die Arbeiten am Hauptsammelkanal bis in Höhe des Thermalbades fortzuführen. Mit dem letzten Bauabschnitt im Jahre 2006 erreicht die Baumaßnahme die Theodor-Heuss-Brücke.


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Stand: 19. August 2004