Presse- und Informationsdienst der Stadt Heidelberg, herausgegeben vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, Telefon (06221) 58-12 00/01, Telefax (06221) 58-12 90, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@heidelberg.de 18. Februar 2003 |
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Der Gemeinderat tagt wieder tagt wieder am | |
Donnerstag, 20. Februar 2003, um 16.30 Uhr im Großen Rathaussaal, Zimmer 208, Marktplatz 10. |
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Folgende Punkte wurden neu auf die Tagesordnung der öffentlichen
Sitzung aufgenommen:
16.01 Antrag Nr. 72/2002 vom 29.10.2002, Antragsteller: GAL, HD'er,
FWV, SPD 16.02 Antrag Nr. 78/2002 vom 08.11.2002, Antragsteller: GAL, LL/PDS,
SPD 16.03 Amerikanische Liegenschaften in Heidelberg Die bisherigen Tagesordnungspunkte 16.00 bis 26.00 verschieben sich entsprechend. |
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Köpfelbad wegen Personalversammlung geschlossen |
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Am Montag, 24. Februar 2003, bleibt das Hallenbad Köpfel vormittags
wegen einer Personalversammlung bis 13 Uhr geschlossen. Davon betroffen
ist auch die Verwaltung des Sport- und Bäderamtes in der
Tiergartenstraße 13/1, die ebenfalls erst ab 13 Uhr zu erreichen ist.
Für die Schwimmerinnen und Schwimmer stehen an diesem Tag die Hallenbäder zu folgenden Zeiten offen:
Kassenschluss der Bäder ist eine Stunde vor Badschließung, Kassenschluss für die Saunen ist jeweils 1,5 Stunden vorher. |
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Broschüre Frau und Beruf 2003 im Internet |
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Auch in diesem Jahr hat das Amt
für die Gleichstellung von Frau und Mann die Broschüre "Frau
und Beruf - Einstieg, Umstieg, Aufstieg" veröffentlicht. Diese
Broschüre bietet einen umfassenden Überblick über den
Weiterbildungsmarkt in Heidelberg und Umgebung. Ab sofort können
Interessentinnen auch im Internet über die Homepage des
Gleichstellungsamtes (www.heidelberg.de/frauen)
auf die gesamte Broschüre zugreifen. Im Serviceteil
"Frauenhandbuch" sind die Fortbildungsmöglichkeiten im
Kapitel "Bildung, Beruf und Universität" unter der
Überschrift "Qualifizierungsmaßnahmen für Frauen in
Heidelberg" ganz leicht zu finden.
Die Broschüre ist in gedruckter Fassung - so lange der Vorrat reicht - kostenlos in allen Bürgerämtern, der Stadtbücherei und ihren Zweigstellen, dem Arbeitsamt und natürlich beim Amt für die Gleichstellung von Frau und Mann. |
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Günther Weist Leiter des neuen Verkehrsreferates | |
Ein zentrales kommunalpolitisches Thema der letzten Jahre war und ist
der Bereich Verkehr. Die breite bürgerschaftliche Beteiligung zur
Vorbereitung des Verkehrsentwicklungsplans und die aktuelle Diskussion
um größere Verkehrsprojekte belegen dies deutlich. Aber es gibt auch
viele "kleine" Verkehrsprobleme, die Bürgerinnen und Bürger
konkret beschäftigen, von der Schulwegsicherung, über Ampelschaltungen
bis zu Erleichterungen für Radfahrer oder Parkvorrechten für Anwohner.
Auf Vorschlag der Oberbürgermeisterin hat der Gemeinderat im Dezember letzten Jahres daher zugestimmt, die innerhalb der Verwaltung bisher verteilten Zuständigkeiten in einem Dezernat zusammenzufassen und dazu ein dem Ersten Bürgermeister direkt unterstelltes "Verkehrsreferat" zu bilden. Das Verkehrsreferat übernimmt im Wesentlichen alle Aufgaben der Verkehrsbehörde, für die bisher die Verkehrsabteilung des Amtes für öffentliche Ordnung zuständig war. Dabei geht es um alle Straßenverkehrsregelungen, die die Autofahrer/innen direkt betreffen: Einbahnstraßen, Haltverbote, Parkmöglichkeiten, Wegweiser oder besondere Fahrspuren für Busse, kurz alle Regeln, die durch Schilder und Markierungen zu beachten sind. Dazu gehören auch die Abwicklung von Baustellen und die Genehmigung zum Aufstellen von Gerüsten und Containern auf der Straße. Die Leitung des Referats ist Herrn Günther Weist übertragen. Der 55-jährige Stadtverwaltungsdirektor hat im Laufe seiner über 30-jährigen Dienstzeit bei der Stadt Heidelberg mehrere Stationen zurückgelegt: Zunächst als Verwaltungsleiter des Stadtplanungsamtes, war er in den achtziger Jahren bereits einmal als Leiter der Verkehrsabteilung im damaligen Amt für öffentliche Ordnung und Umweltschutz eingesetzt; in dieser Zeit wurden in Heidelberg in allen Wohngebieten die Tempo-30-Zonen eingeführt. Nach 14 Jahren als stellvertretender Personalchef kehrt Günther Weist nun wieder in den Verkehrsbereich zurück. "Es gilt künftig, frühzeitig alle großen und kleinen Projekte aufeinander abzustimmen. Dazu ist die Bündelung in einem Dezernat und auch die räumliche Nähe zur Verkehrsplanung im Stadtplanungsamt von unschätzbarem Wert", so Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg bei der Amtseinführung des neuen Referatsleiters. Das Verkehrsreferat wird künftig seine Diensträume im Erdgeschoss des Palais Graimberg haben. Weil dort allerdings bis zur Fertigstellung des Rathausumbaus noch andere Dienststellen untergebracht sind, wird sich der Umzug der bisherigen Verkehrsabteilung von der Bergheimer Straße in das neue Gebäude noch bis Anfang April hinauszögern. Über den genauen Umzugstermin und wichtige Informationen wie Öffnungszeiten oder Telefonnummern wird noch berichtet. |
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