Logo Stadt Heidelberg, Altstadtinformation, Bilder von Schloss, Rathaus, Brückentor und Karlstor

Friedrichsbau

Bild vergrößern
 Friedrichsbau, Hauptstraße 47 - 51

Auf dem Gelände des ehemaligen Dominikanerklosters, das 1804 von Großherzog Karl Friedrich von Baden gekauft wurde, entstand 1861-64 ein naturwissenschaftliches Institutsgebäude nach den Plänen von Bezirksbauinspektor Wilhelm Waag. Der repräsentative Bau wurde nach dem damals regierenden Großherzog Friedrich I. von Baden Fridericianum oder Friedrichsbau genannt. Die dreiflügelige Anlage verdeutlichte den erhöhten Stellenwert, den man den Naturwissenschaften inzwischen beimaß. Darin untergebracht wurden die Institute für Physik, Mineralogie, Mathematik, Technologie und Physiologie. Im dreigeschossigen Mittelteil bezogen die Professoren Helmholtz und Kirchhoff mit ihren Familien Dienstwohnungen. Heute befindet sich hier das Psychologische Institut der Universität.

Auf dem Platz vor dem Friedrichsbau – „Anatomiegarten“ genannt – steht das überlebensgroße Denkmal Robert Bunsens mit den beiden allegorischen Darstellungen der noch unerweckten und der gebändigten Kräfte der Natur.



 
Brückentor Brückenaffe Heiliggeistkirche Haus zum Ritter St. Georg Synagogenplatz Heuscheuer Universitätsplatz Neue Universität Universitätsbibliothek Alte Universität Zurück Lageplan Startmenü