Logo Stadt Heidelberg, Altstadtinformation, Bilder von Schloss, Rathaus, Brückentor und Karlstor

Alte Universität

Bild vergrößern
 Alte Universität

Das Gebäude der Alten Universität (Domus Wilhelmina) wurde durch Johann Adam Breunig 1712-1735 errichtet. Die Aula im Westflügel erhielt anlässlich der 500-Jahr-Feier der Universität 1886 eine Umgestaltung im Stil der Neorenaissance und ist heute historischer Repräsentationssaal der Universität.

Die Alte Universität beherbergt das Rektorat und sowie das 1996 eingerichtete Universitätsmuseum. Es dokumentiert die Geschichte der ältesten Universität in Deutschland, die 1386 von Kurfürst Ruprecht I. gegründet und 1803 von Großherzog Carl Friedrich von Baden reorganisiert worden war.

Auf der Rückseite der Alten Universität befindet sich in der Augustinergasse 2 der historische Studentenkarzer. Vor der Westfassade steht der Löwenbrunnen, der früher zur Wasserversorgung diente. Der Löwe ist Wappentier der Pfalz und der Stadt Heidelberg.



 
Brückentor Brückenaffe Heiliggeistkirche Haus zum Ritter St. Georg Synagogenplatz Heuscheuer Universitätsplatz Neue Universität Universitätsbibliothek Alte Universität Zurück Lageplan Startmenü