Rathaus

Bild vergrößern

 Rathaus

Das nach der Stadtzerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1693) in den Jahren 1701-1703 erbaute Rathaus wurde mehrfach umgebaut und erweitert. Der barocke Kernbau ist am heutigen Mittelteil der Marktplatzfassade zu erkennen. Er wurde zwischen 1886 und 1890 um den Nord-flügel erweitert.

Dort befindet sich im zweiten Obergeschoss der im Stil der Neorenaissance ausgestaltete Große Rathaussaal. Sehenswert sind dessen Ausmalun-gen durch den Historienmaler Wilhelm Lindenschmit und die Glasfenster von Karl Hoffacker mit Motiven aus der pfälzischen Geschichte. Nach dem Rathausbrand 1908 folgte die neobarocke Rathauserweiterung nach Süden zum Marktplatz und zur Hauptstraße hin.



 
Brückentor Brückenaffe Heiliggeistkirche Haus zum Ritter St. Georg Synagogenplatz Heuscheuer Universitätsplatz Neue Universität Universitätsbibliothek Alte Universität Zurück Lageplan Startmenü