Haus zum Ritter St. Georg

Bild vergrößern
Haus zum Ritter St. Georg

An der Hauptstraße steht gegenüber dem Turm der Heiliggeistkirche das Haus zum Ritter St. Georg. 1592 von dem hugenottischen Tuchhändler Charles Bélier errichtet, entspricht es dem Giebelhaus, wie es in Heidelberg vor der Stadtzerstörung häufig zu finden war.

Den Namen hat das Haus von der über dem Giebel thronenden Büste eines geharnischten Ritters. Im rechten Brüstungsfeld des zweiten Obergeschosses sind der Bauherr und seine Gattin dargestellt. Als eines der wenigen fast unzerstört gebliebenen Stadthäuser diente es von 1693 bis 1703 als Rathaus. Mit Ausnahme jenes Jahrzehnts war es seit Ende des Dreißigjährigen Krieges Hotel und Gasthof.



 
Brückentor Brückenaffe Heiliggeistkirche Haus zum Ritter St. Georg Synagogenplatz Heuscheuer Universitätsplatz Neue Universität Universitätsbibliothek Alte Universität Zurück Lageplan Startmenü