Brückentor

Bild vergrößern
Brückentor

Die Alte Brücke und ihre hölzernen Vorgängerinnen bildeten den vom Brückentor geschützten nördlichen Hauptzugang zur Stadt. Das mittelalterliche Brückentor hatte als Teil der Stadtbefestigung alle Hochwasser und Eisgänge überstanden und diente nach dem Bau der Steinbrücke als Wächterhaus und Gefängnis (Schuldturm). 1788 wurden die spitzen Kegeldächer der Tortürme durch barocke Turmhelme ersetzt.

Im östlichen Turm führt eine Wendeltreppe aus Sandstein in eine Wohnung über dem Torbogen. Im westlichen Turm sind drei niedrige Räume, die in früheren Zeiten als Arrestlokale dienten. An das Tor schloss sich in Richtung Westen das kurfürstliche Kornhaus an. 1693 zerstört und später wieder aufgebaut, wurde es 1897 endgültig abgerissen.



 
Brückentor Brückenaffe Heiliggeistkirche Haus zum Ritter St. Georg Synagogenplatz Heuscheuer Universitätsplatz Neue Universität Universitätsbibliothek Alte Universität Zurück Lageplan Startmenü