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Vorhaben-ID: V0258

Mobilitätsnetz: Straßenbahntrasse durch die Bahnstadt

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: Jul 2018 / Version: 12

Inhaltliche Beschreibung

Im Rahmenplan Bahnstadt ist die ÖPNV-Erschließung des Stadtteils über eine Straßenbahntrasse in der Grünen Meile und im Czernyring vorgesehen. Durch die Verankerung des Projektes im Mobilitätsnetz können beide Teilstrecken zeitgleich realisiert werden. Die derzeitige Führung über das östliche Ende der Eppelheimer Straße wird aufgegeben. Die Anbindungen nach Norden über die Czernybrücke und die Montpellierbrücke bleiben erhalten. Die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Bahnstadt bildet die planerische Grundlage.

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Der Gemeinderat hat am 14.03.2013 beschlossen, die Planung des Mobilitätsnetzes weiterzuverfolgen. In seiner Sitzung vom 09.10.2014 hat der Gemeinderat der von der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) beim Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) vorgelegten Planung im Wesentlichen zugestimmt.

Aktueller Bearbeitungsstand

Der Planfeststellungsbeschluss liegt vor. Nachdem der Bau mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung begonnen wurde, liegt auch der erwartete Fördermittelbescheid vor.

Kosten soweit bezifferbar

Für die Finanzierung des Umbaus Czernyring und des Knotens Czernyring/Montpellierbrücke (Variante mit Unterflieger) betragen die Kosten rund 17,38 Millionen Euro.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Die Bauabschnitte (BA) des letzten Abschnittes BA VI in der Grünen Meile sowie im Czernyring bis Montpellierbrücke wurden planmäßig im 1. Quartal 2018 begonnen, der BA VIa zwischen Gadamerplatz und Wasserturm ist bereits fertiggestellt. Die Herstellung der Gleistrasse im Czernyring zwischen Wasserturm und Speyerer Straße BA VIb liegt im Zeitplan. Hier fehlt noch der Lückenschluss im Bereich der ehemaligen Kreuzung Güteramtsstraße sowie die Haltestelle Hauptbahnhof Süd. Ab Montag, 23.07.2018 beginnen die Vorarbeiten des letzten BA VIc zur Herstellung des Gleisdreiecks im Kreuzungsbereich Czernyring/Speyerer Straße. Mit Sperrung des Knotenpunktes vom 26.07.-09.09.2018 wird der Lückenschluss für die künftige Straßenbahntrasse in die Bahnstadt hergestellt. Damit können zum Fahrplanwechsel ab dem 09.12.2018 die Linien 22 und 26 ihren zukünftigen Fahrbetrieb über die Bahnstrecke durch die Bahnstadt planmäßig aufnehmen.

Betroffenes Gebiet

Bahnstadt, Gesamtstädtisch

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Mobilität/Verkehr - Bauen/Wohnen - Wirtschaft/Arbeit

Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung bereits vorgesehen? Nein
Erläuterungen: Ende 2013 wurde der Planungsstand im Nachbarschaftstreff Bahnstadt vorgestellt. Mitte 2014 wurden die Unterlagen zur Planfeststellung präsentiert.

Ziele des Stadtentwicklungsplans 2015

  1. Gleichwertige Erschließung aller Stadtteile, vorrangig durch Straßenbahnen
  2. Umwelt-, stadt- und sozialverträglichen Verkehr fördern
  3. Barrierefrei bauen

Ansprechpartner/in

Tiefbauamt
Marcus Kusche
Telefon: 06221 58-27260
E-Mail: marcus.kusche@heidelberg.de

Weitere Informationen

Das Projekt ist Teil des Mobilitätsnetzes und des Stadtteils Bahnstadt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mobinetz.heidelberg.de oder www.heidelberg-bahnstadt.de. Sie finden die aktuelle Gemeinderatsvorlage unter www.heidelberg.de, Gemeinderat online, Datenbanksuche: 0003/2013/BV, 0037/2014/IV, 0206/2014/BV, 0247/2014/BV, 0285/2015/BV, 0086/2016/BV und 0220/2017/BV.