stadtblatt zum Blättern

Amtsanzeiger der Stadt Heidelberg 2. Mai 2018 / Woche 18 / 26. Jahrgang BERUFSORIENTIERUNG Girls’ und Boys’ Day 253 Jugendliche machten mit Beim zwölften städtischen „Girls’ und Boys’ Day“ am 26. April waren 253 Jugendliche bei der Stadt Heidelberg und ihren Kooperationspartnern zum „Berufeschnuppern“ eingeladen. Insgesamt bot sich für 180 Mädchen und 73 Jungen die Gelegen- heit, den Rollenwechsel bei der Berufswahl zu proben. Rund ein Drittel der Plätze stellten die Ämter der Stadt zur Verfügung. Organisiert wird der „Girls‘ und Boys‘ Day“ bei der Stadt vom Amt für Chancengleichheit. S. 7 › NEUENHEIMER FELD Masterplan Online-Beteiligung startet Vom 4. bis einschließlich 21. Mai können alle In- teressierten ihre Anregungen zum Masterplan- verfahren Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen online einbringen. Am 8. Mai tri t sich zudem erstmals das „Forum Masterplan Im Neuenhei- mer Feld/Neckarbogen“. Es besteht aus über 80 festen Mitgliedern, die Einrichtungen, Institutio- nen und Gruppen im Neuenheimer Feld und den angrenzenden Stadtteilen repräsentieren. S. 5 › AUSSTELLUNG Heidelberg im Porträt Alte und neue Ansichten im KMH Das Kurpfälzische Museum (KMH) zeigt in einer Sonderausstellung vom 5. Mai bis 1. Juli Ansich- ten von Heidelberg. Die Schau beginnt mit der Er- stansicht Heidelbergs von Sebastian Münster aus dem Jahre 1527 und dokumentiert denWandel der Stadt von der kurpfälzischen Residenz zur Kul- tur- und Universitätsstadt des 19. Jahrhunderts. Die Sonderausstellung in Kooperation mit dem Kunstverein ist eine Veranstaltung im Rahmen der IBA-Zwischenpräsentation. S. 12 › I n Heidelberg soll mehr Energie über das Sonnenlicht erzeugt wer- den. Um dieses Ziel zu erreichen, startet die Stadt die Solarkampagne 2018.Geplant sind unter anderem › Förderanreize,Workshops und Füh- rungen zu Photovoltaik-Anlagen › Kostenlose Informations- und Beratungsangebote zu den zahlreichen Mög- lichkeiten, sich am Ausbau von Solar- stromanlagen in Heidelberg zu be- teiligen › Informa- tionsblät- ter und Checkliste für die ei- gene Photovoltaik-Anlage. Die Photovoltaik hat in Heidelberg noch Ausbaupotenzial, viele Dachflächen ließen sich leicht für die Solar- s t romerzeugung nutzen. Im „Mas- terplan 100 % K l ima s c hu t z “ hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 den Energiebedarf um 50 Prozent zu reduzieren und möglichst viel Strom aus regenerativen Energien zu produzieren. Aktuell gibt es zu wenig neue Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet, um diese Ziele zu er- reichen. Zum Auftakt der Kampagne spricht der TV-Meteorologe Sven Plöger am Mittwoch, 9. Mai, um 19.30 Uhr im Luxor-Filmpalast, Eppelheimer Stra- ße 6, über „Klimawandel: Gute Aus- sichten für morgen?!“ Der Eintritt ist frei. Mehr zur Solarkampagne im Innen- teil und unter www.heidelberg.de/ sonnenstrom Mehr Solar- anlagen auf Heidelbergs Dächer Stadt will den Aus- bau der Sonnen- energie vorantreiben „Ist Luisa hier?“ Code für Frauen, die bedroht oder belästigt werden S. 9 › Strom- und Gastarife Festpreise bieten Schutz vor Preissteigerungen S. 8 › Biotop als Startrampe Gleitschirmflieger pflegen Wie- se auf dem Königstuhl S. 6 › Sonderseiten zur Solarkampagne Auf Heidelbergs Dächer passen noch viele Solaranlagen. Mit Förderanreizen und Beratungsangeboten will die Stadt dafür sorgen, dass mehr Sonnenstrom in Heidelberg erzeugt wird. ( Foto zstock/Shutterstock.com)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDI3NTI1