Titel

Die Traumhochzeit von 1613

Auftakt zu „The Wedding – 400 Jahre Hochzeit Friedrich V. und Elisabeth Stuart“

Mit der großen Jubiläumsfeier „The Wedding“ erinnert Heidelberg dieses Jahr an eine Traumhochzeit vor 400 Jahren. Am 14. Februar 1613 hatten der pfälzische Kurfürst und Schlossherr Friedrich V. und die englische Königstochter Elisabeth Stuart geheiratet.

Luftballon-Gruß an Queen Elisabeth II.
Luftballon-Gruß an Queen Elisabeth II., die die Schirmherrschaft über die Jubiläumsfeierlichkeiten übernommen hat. (Foto: Rothe)

Mit einem Empfang auf dem Heidelberger Schloss wurde das Jubiläumsjahr am Hochzeitstag des Paares eröffnet. Dem Auftakt werden weitere Aktionen im Laufe des Jahres folgen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Mike de Vries, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing, riefen die Bürgerinnen und Bürger sowie Einrichtungen dazu auf, sich mit eigenen Ideen zu beteiligen. Zum Auftakt schickten rund 200 „Hochzeitsgäste“ vom Schlossaltan einen Luftballon-Gruß nach London – an Queen Elisabeth II. Als Nachfahrin von Elisabeth Stuart hat sie die Schirmherrschaft über die Jubiläumsfeierlichkeiten übernommen.

Im Kaisersaal des Schlosses enthüllte der britische Honorarkonsul Dr. Fritz Oesterle gemeinsam mit OB Würzner das offizielle Logo von „The Wedding“. Das goldgelbe Signet wird die verschiedenen Veranstaltungen und Angebote im Jubiläumsjahr begleiten. Zudem präsentierte der Heidelberger Künstler Marco Schmidt seine Porträtbilder von Friedrich V. und Elisabeth Stuart, die er speziell für „The Wedding“ gemalt hat.

Ihren Höhepunkt erreichen die Jubiläumsfeierlichkeiten im Sommer. Vom 9. bis 11. August 2013 sind zahlreiche Aktivitäten geplant. Auf dem Programm stehen unter anderem ein inszenierter Zug des Kurfürstenpaares durch die Stadt, eine beleuchtete Bootsprozession, ein historischer Markt, Feuerwerk sowie Musik- und Kulturveranstaltungen.

Zudem wird es während des ganzen Jahres spezielle „Wedding-Führungen“ auf dem Heidelberger Schloss geben.

2013 ist auch Jahr des „Heidelberger Katechismus“

„The Wedding“ steht im Zusammenhang mit einem zweiten Jubiläum: 2013 wird der „Heidelberger Katechismus“ 450 Jahre alt. Die 1563 in Heidelberg veröffentlichte Bekenntnisschrift wurde in 40 Sprachen übersetzt und ist bis heute die bedeutendste Schrift der reformierten Kirche. Auch Friedrich V. gehörte der reformierten Kirche an. Seine Heirat mit Elisabeth Stuart zielte auf eine Stärkung der Kurpfalz als protestantische Macht im Heiligen Römischen Reich. „Heidelberg hat damals wirklich die Welt verändert“, so OB Dr. Eckart Würzner.

Die Stadt Heidelberg feiert das Katechismus-Jubiläum mit Gottesdiensten, Konzerten, wissenschaftlichen Tagungen und der großen Jubiläumsausstellung „Macht des Glaubens“, die ab 12. Mai 2013 im Kurpfälzischen Museum, auf dem Heidelberger Schloss und im Palais Het Loo im niederländischen Apeldoorn zu sehen sein wird.