Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Thomas Barth

Jetzt kommen die närrischen Tage!

Thomas Barth

Morgen ist „Schmutziger Donnerstag“ und in der Endphase der Fastnacht wird so mancher Fastnachtsmuffel seinen Schlips verlieren und sich bei der Übermacht der Narren in sein Schicksal fügen. Nicht nur in den Hochburgen des Karnevals am Rhein, sondern auch in unserem ach so beschaulichen Heidelberg! Auch wenn das närrische Treiben in unserer Stadt vielleicht nicht so präsent ist wie in Mainz, Köln oder Düsseldorf, gibt es dennoch mehr närrische Veranstaltungen als der eingefleischte „Nichtfastnachter“ glauben mag. Und das in organisierter Form schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Bereits im Jahre 1848 gab es in Heidelberg einen Fastnachtszug, der mit 166 Jahren einer der ältesten Deutschlands ist. Organisiert wird dieser Narrenwurm vom Heidelberger Karneval Komitee HKK und den darin organisierten sieben großen Fastnachts-Gesellschaften, die in ehrenamtlicher Arbeit dieses zweitgrößte Event nach dem Heidelberger Herbst, mit weit mehr als einhunderttausend Besucher organisieren. Auch in diesem Jahr, am Fastnachtsdienstag, werden die Heidelberger Narren wieder tonnenweise Süßigkeiten, an der Wegstrecke Bergheimer-Straße und Hauptstraße bis zum Marktplatz, unter die Besucher werfen.

Aber nicht nur der Fastnachtszug wird von den Heidelberger Karneval-Gesellschaften ausgerichtet, sondern auch die bei den Senioren so beliebten Senioren-Prunksitzungen in der Stadthalle. Auch hier arbeiten die Vereine ehrenamtlich, was den zahlreichen Besuchern in jedem Jahr viel Freude bereitet. Auch wenn diese Veranstaltungen schon zwei Mal in den letzten Jahren auf der Streichliste der Verwaltung stand, bin ich mir sicher, dass sie auch weiterhin für die Senioren unserer Stadt erhalten bleiben.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch im Namen der CDU-Fraktion bei allen Heidelberger Karneval-Gesellschaften bedanken, die vor allem auch im Bereich Jugendarbeit sehr viel ehrenamtliche Arbeit leisten. Gerade im karnevalistischen Tanzsport sind Heidelberger weit über die Grenzen der Region erfolgreich und holten so manchen Meistertitel in unsere alte Stadt am Neckar. Aber auch allen anderen wollen wir von Herzen danken, die sich für den Erhalt des Brauchtums Fastnacht einsetzten. Ganz speziell bei denjenigen, die eben nicht immer im Rampenlicht stehen, sondern im Hintergrund wertvolle Arbeit leisten. Besuchen Sie in den nächsten Tagen die verbleibenden Veranstaltungen der Vereine oder am Fastnachtssonntag den Fastnachtszug in Ziegelhausen. Gute Nachricht für alle Fastnachtsmuffel: Am Aschermittwoch ist alles vorbei!

Ihr Perkeo Thomas Barth

Tel. 06221 163972,
info@cdu-fraktion-hd.de