Titel

Naturschutz als zentrale Aufgabe

Tiergarten Heidelberg im Einklang mit der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie

Der Schutz der Natur ist zur herausragenden Aufgabe der Zoo-logischen Gärten weltweit geworden. „Wer Tiere kennt, wird Tiere schützen“ ist der Titel der neuen Welt-Zoo-Naturschutzstrategie, die nun in gedruckter Form vorliegt und im Zoo Heidelberg bezogen werden kann.

Mehr Komfort für die Robben: Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann begutachtet den Umbau der Robbenanlage. Mehr Erlebnis für Tier und Mensch ermöglichen das Miramar und HeidelbergCement. (Foto: Rothe)
Mehr Komfort für die Robben: Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann begutachtet den Umbau der Robbenanlage. Mehr Erlebnis für Tier und Mensch ermöglichen das Miramar und HeidelbergCement. (Foto: Rothe)

Was in der 15-seitigen Broschüre drinsteht, ist für Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann die Bestätigung seiner Arbeit: „So vieles, was wir in den letzten Jahren angepackt haben, ist nun als Aufgaben der Zoos in der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie wiederzufinden“, betonte er bei der Übergabe der Broschüre an Oberbürgermeisterin Beate Weber. So fordern die neuen Leitlinien unter anderem, dass sich Zoos für bedrohte Tierarten einsetzen, einen Beitrag zur Forschung leisten, Erhaltungszuchtprogramme einrichten, Umwelterziehung anbieten und umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaften.

„Zu jedem der Themenschwerpunkte der Strategie lassen sich Beispiele aus unserem Zoo anführen: Wir setzen uns hier und in Westafrika für das Überleben der Roloway-Meerkatzen ein, in unserer Zooschule lernen Kinder den richtigen Umgang mit der Natur, wir erzeugen aus Tiermist und Grünabfällen saubere Energie, und wir setzen alles daran, den Zoobewohnern ein artgerechtes, abwechslungsreiches Gehege zu bieten“, so der Zoodirektor.

All das kostet Geld. Der Gemeinderat hat mit seinem Beschluss, den Bau des neuen Elefantenhauses zu fördern, gezeigt, dass er die Naturschutzaufgaben des Zoos unterstützt. Die andere Hälfte muss über Spenden finanziert werden. Trotz großer Spendenbereitschaft: Noch fehlt Geld für ein schickes Domizil für Elefantendame Ilona. Wer spenden möchte, hier die Bankverbindung: Konto 15911, Sparkasse Heidelberg, BLZ 67250020.