Aktuelles

„Erziehung zu Mut und Menschlichkeit“

Romani Rose sprach bei der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Rathaus

Es ist 68 Jahre her, dass das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit wurde. Zum Jahrestag am 27. Januar hat die Stadt Heidelberg mit einer öffentlichen Gedenkstunde im Großen Rathaussaal an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus mit Romani Rose, dem Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma (r.) (Foto: Rothe)

In diesem Jahr stand die Verfolgtengruppe der Sinti und Roma im Mittelpunkt der Gedenkstunde. Ehrengast war Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma. „Es gibt keine Familie in der Minderheit, die nicht den Verlust von Angehörigen in dieser Zeit zu beklagen hätte“, so Rose. „Diese traumatischen Erfahrungen haben sich tief in das kollektive Gedächtnis der Sinti und Roma eingebrannt.“ Über 23.000 Sinti und Roma wurden ab dem Frühjahr 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert, fast 90 Prozent fielen dem Terror und den mörderischen Lebensbedingungen zum Opfer.

Rose erinnerte daran, dass den Sinti und Roma noch in der Nachkriegszeit lange die Anerkennung als „rassisch Verfolgte“ verweigert worden war. Erst seit den 1980er Jahren finde eine politische und historische Aufarbeitung statt. Doch auch heute stellten Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus unvermindert eine Gefahr für unsere freiheitlich-demokratische Kultur dar. „Umso mehr müssen wir die Herzen und Köpfe der jungen Generation für demokratische Werte gewinnen“, so Rose: „Historisches Erinnern meint auch Erziehung zu Mut und Menschlichkeit.“ Durch das Ringen mit unserer Geschichte werde die Demokratie gefestigt. „Gedenken ist untrennbar verbunden mit gelebter Verantwortung, für die Gegenwart und für unser Gemeinwesen.“

Romani Rose wurde 1946 in Heidelberg geboren. Dreizehn seiner Familienmitglieder wurden während des Nationalsozialismus in Konzentrationslagern ermordet. Rose wurde bei der Gründung des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma 1982 zum Vorsitzenden gewählt und seither alle vier Jahre im Amt bestätigt. Seit 1991 ist er Geschäftsführer des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg.

Bundesweiter Gedenktag

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist ein bundesweiter Gedenktag, der 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog ins Leben gerufen wurde. Seitdem wird auch in Heidelberg alljährlich an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee und an die grausamen Verbrechen der Nationalsozialisten erinnert.

Die diesjährige Gedenkfeier wurde musikalisch umrahmt von der Camerata Carolina, dem Kammerchor der Universität Heidelberg.   (lgr)