Die Stadtwerke-Seite

Vieles selbst ausprobieren

Umfrage zu Erwartungen an die Ausbildung

Die 14-jährige Jaqueline Odenwälder ist die Gewinnerin eines E-Book-Readers, den die Stadtwerke Heidelberg an den Heidelberger Ausbildungstagen bei einer Umfrage verlost hatten.

Sonja Troch (links), von den Stadtwerken Heidelberg, gratuliert der Gewinnerin Jaqueline Odenwälder.
Sonja Troch (links), verantwortlich für die Personalentwicklung bei den Stadtwerken Heidelberg, gratuliert der Gewinnerin Jaqueline Odenwälder.

„Als einer der größten Arbeitgeber in Heidelberg und eines der renommiertesten Ausbildungsunternehmen der Region ist es uns ein wichtiges Anliegen zu wissen, welche Erwartungen die Auszubildenden an uns haben“, begründet Sonja Troch, verantwortlich für die Personalentwicklung bei den Stadtwerken Heidelberg, die Umfrage. Das Ergebnis zeigt klar, was die Jugendlichen für ihre Ausbildung wünschen: „Möglichst viel selbst ausprobieren dürfen“, steht ganz oben auf ihrer Liste. An zweiter Stelle wurden „faire Ausbilder“ genannt und an dritter „viele neue Technologien kennen lernen“.
„Die Umfrage bestätigt uns, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept richtig liegen“, ist das Fazit von Sonja Troch. „Bei uns können die Azubis schon früh Verantwortung übernehmen. Außerdem bieten wir Azubis sehr individuelle Unterstützung an, abhängig von ihrem Engagement sowie ihrem Entwicklungs- und Kenntnisstand.“ So könnten die Azubis ihre Prüfungen mit viel Sicherheit angehen und sind den unterschiedlichen Anforderungen an ihren zukünftigen Arbeitsplätzen gewachsen.