Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Michael Rochlitz

Wünsche für 2013

Michael Rochlitz

Nach den letzten, sehr anstrengenden Wochen im alten Jahr und der kurzen Ruhepause über Weihnachten hat uns der kommunalpolitische Alltag zurück. Für das Jahr 2013 haben alle Bürger und natürlich auch die Mitglieder des Gemeinderats bestimmte Vorstellungen und Wünsche. So wünsche ich mir,

 dass möglichst alle Heidelberger Bürger dankbar sind, dass wir unser Theater nicht nur behalten (viele Städte können sich bekanntlich kein Theater mehr leisten), sondern sogar erweitern konnten. Dabei sollte der ein oder andere Unzufriedene bestimmte kleinere Unzulänglichkeiten nicht überbewerten.

 dass das Thema Jugendkultur in Zukunft ideologiefrei diskutiert wird und dass man bei der Umsetzung Fortschritte macht. Über Halle 02 und Dischingerstraße wurde ja in der letzten Gemeinderatssitzung heftig diskutiert, wobei die einzelnen Fraktionen sehr unterschiedliche Meinungen über die Umsetzung hatten. Viele Fraktionen wie auch die SPD reduzierten aus haushaltstechnischen Gründen die geplante Summe, um die Neuverschuldung zu vermindern. Das bedeutet aber nicht, dass man deshalb „jugendfeindlich“ ist. Für die SPD steht die Förderung der Jugendkultur außer Frage. Darunter fällt auch die Bereitstellung von Räumen für Jugendliche. Was für uns für die Freigabe der zwar deutlich gekürzten, aber dennoch nicht geringen Mittel in der Dischingerstraße wichtig war und auch heute noch ist, ist ein überzeugendes Konzept mit einer festgelegten Kontrollinstanz und die faire Vergabe der Räume. Die Vergabe sollte durch den Jugendgemeinderat und den Stadtjugendring erfolgen, was aber als Einmischung abgelehnt wurde.

 dass das Deutsche Turnfest 2013 in der Metropolregion und in Heidelberg ein großer Erfolg wird, dass die Erweiterung des Turnzentrums schnell beginnt, dass bei der Sporthalle im Sportzentrum-Mitte der Zeitplan eingehalten wird, dass die neu gestaltete Platzanlage des ASC Neuenheim/DJK HH den Sportlern bald zur Verfügung steht und dass die TSG Rohrbach bald mit dem Neubau ihrer Sporthalle beginnen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele meiner Wünsche 2013 realisiert werden könnten.