Stadtentwicklung

Entwurf für Gadamerplatz

Jury empfahl Teilnehmer aus Wettbewerbsverfahren

In der Bahnstadt soll im Bereich des Gadamerplatzes ein „Haus des gemeinsamen Lernens“ entstehen, das eine Grundschule, ein Bürgerzentrum und eine Kindertagesstätte umfasst.

Nun haben Mitglieder des Preisgerichts zum städtebaulichen Wettbewerb „Schul- und Bürgerzentrum Gadamerplatz“ mit großer Mehrheit eine Empfehlung ausgesprochen. Sie votieren dafür, den überarbeiteten Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Peter Donn, Datscha-Architekten, Stuttgart + KUULA Landschaftsarchitekten, Berlin, zu realisieren.

Der Wettbewerb im vergangenen Jahr fand mit Beteiligung der Bürger statt: Bei zwei Informationsveranstaltungen im Juli und November 2012 konnten die Heidelberger ihre Fragen und Anregungen in das Verfahren einbringen. Die Teilnehmer des Wettbewerbs hatten die Aufgabe, ein städtebauliches Konzept und Lösungsansätze zur Verteilung der Nutzungen im Plangebiet zu entwickeln. Der Gadamerplatz soll in Zukunft das öffentliche Zentrum des neuen Stadtteils bilden.

Die überarbeiteten Entwürfe des Wettbewerbs werden nach Abschluss des Verfahrens im Nachbarschaftstreff Bahnstadt ausgestellt werden. Die endgültige Entscheidung über den Wettbewerbssieger wird der Gemeinderat treffen.

Bahnstadt

Mehr zum neuen Heidelberger Stadtteil im Internet unter www.heidelberg-bahnstadt.de.