Stimmen aus dem Gemeinderat

Fraktionsgemeinschaft
 Grüne / generation.hd

Dorothea Paschen

Umwelt: Rückblick und Ausblick

Dorothea Paschen

Die Festtage sind vorüber, das neue Jahr hat angefangen und der Jahreswechsel veranlasst mich zurückzuschauen auf einschneidende umweltpolitische Ereignisse in 2012. Dies waren vor allem die enttäuschenden Ergebnisse des 18. Klimagipfels in Doha. Heidelberg steht vergleichsweise noch gut da und dies könnte der Grund sein, warum unsere Umweltanträge mit geringen finanziellen Auswirkungen im Gemeinderat keine Mehrheit fanden. Das zeigt, dass dieses Thema in den Haushaltsberatungen kaum eine Rolle gespielt hat und dass das Thema Umwelt vor anderen Aufgaben unserer Gesellschaft an Wichtigkeit verliert, wie es beim Umweltgipfel der Fall war. Wie im Kleinen so ist es im Großen, denn alle Bemühungen für die Zukunft hängen davon ab, wie wir unsere Lebensgrundlagen erhalten. Es kann nicht sein, dass der Tanz ums goldene Kalb in vielen Ländern ungehindert weitergeht.

„Die Klimapolitik bettelt ums Überleben und die Begrenzung der globalen Erderwärmung ist vielen nicht mehr wichtig genug.“ (FAZ, 2012) Hat also die Staatengemeinschaft beim Kampf gegen die Erderwärmung versagt, die Treibhausgase bis 2020 um zwei Prozent zu begrenzen, um die sie seit 20 (!) Jahren ringt? Wie kann man den rapide ansteigenden Temperaturanstieg bremsen und was können wir in drei Jahren von einem weiteren Gipfel erwarten, wo ein weltweites Klimaschutzabkommen für eine emissionsarme, klimaschonende Zukunft verabschiedet werden soll? Haben wir weiterhin so viel Zeit?

Dorothea Paschen,

Bündnis 90/Die Grünen

Unser Motto für 2013? Dranbleiben!

Das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Wir bleiben dran an den Themen von 2012. Transparenz und Bürgerbeteiligung, Wohn- und Lebensformen für alle Generationen, Perspektiven für die Stadt im IBA-Prozess, Entwicklung der Stadt für alle Lebensalter. Wir freuen uns auf den Austausch von Ideen und Konzepten zur Umsetzung dieser Ziele gemeinsam mit Ihnen. Freuen Sie sich auf spannende Veranstaltungen in 2013 zu gesellschaftlich wichtigen Themen.

Derek Cofie-Nunoo und

Pascal Baumgärtner

„Wir verbinden Generationen!“: www.generation-hd.de