Aktuelles

Neugestaltung der Halle 02

Gemeinderat berät am 29. November

Das Veranstaltungszentrum Halle 02 muss saniert werden. Die Kosten für die Sanierung, bei der es in erster Linie um Lärmschutzmaßnahmen und Haustechnik geht, betragen knapp 4,5 Millionen Euro. Der Gemeinderat wird darüber voraussichtlich am 29. November 2012 entscheiden.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner betonte, dass ein ortsüblicher Mietzins nach der Sanierung zwingend sei und dass die Gebäude auch von anderen möglichen Nutzern nutzbar sein müssen, um eine derartige Investition zu rechtfertigen.

Vorgeschichte

Die Veranstaltungsstätte war ursprünglich als temporäres Projekt geplant – mittlerweile gibt es die Einrichtung seit zehn Jahren. „Was zunächst nur als vorübergehende Zwischennutzung gedacht und organisiert war, ist seither zu einer interessanten Größe für die weitere Entwicklung des Stadtteils ‚Bahnstadt’ geworden“, heißt es in der Vorlage der Verwaltung. Die Halle 02 habe sich als „fester Bestandteil der Heidelberger (Jugend-)Kulturszene“ etabliert und solle erhalten bleiben.

Erforderliche Baumaßnahmen

Mit dem Einzug der ersten Bahnstadt-Bewohner sind nun vor allem Lärmschutzmaßnahmen erforderlich. Im Einzelnen sind geplant:

Die Halle 00 kann unsaniert als Kunsthalle für Ausstellungen erhalten bleiben. In den bisherigen Hallen 01 bis 03 könnten zwei neue Veranstaltungsbereiche entstehen, die den Auflagen des Schallschutzgutachtens entsprechen. Ein gemeinsames Foyer mit Kassen- und Garderobenbereich würde beide Säle erschließen. Der Halleneingang würde künftig auf die Nordseite, also die dem Bahnhof zugewandte Seite, verlegt. Die Öffnungszeiten des Gartenbetriebs sowie weiterer Außengastronomie müssten den allgemeinen Regelungen im Stadtgebiet angepasst werden – in der Regel also bis 22 Uhr.

Betrieb 2013

Der aktuelle Mietvertrag endet aus baulichen und brandschutztechnischen Gründen am 31. Dezember 2012. Den Betreibern wurde inzwischen eine Verlängerung des Mietvertrages um ein Jahr zur Unterschrift vorgelegt. Die Überlassung würde 2013 − wie bereits 2011 und 2012 − wegen der baulichen Beeinträchtigungen und der noch nicht erfolgten umfangreichen Sanierung mietfrei erfolgen.