Stimmen aus dem Gemeinderat

Bunte Linke/Die Linke

Hildegard Stolz

Theatereröffnung

Hildegard Stolz

In der Stadtblatt-Beilage zur Theatereröffnung vergangene Woche sagte ich in meiner Stellungnahme folgendes: Ich freue mich auf das neue Theater nur deshalb, weil Heidelberg damit bestausgestattete Veranstaltungsräume bekommt. Ich wünsche dem Intendanten Holger Schultze weiterhin ein „gutes Händchen“ bei Projekten und Kooperationen - Schulprojekte und manch andere seiner Initiativen sind ein sehr guter Anfang.“ Der Satzanfang „Ich freue mich …“ ist mir schwer gefallen. Nur wenig Positives verbinde ich mit dem Neubau gegenüber einer behutsamen Sanierung des Alten Theaters. Ich würde auch heute noch gegen den Neubau votieren: Er passt nicht in die Dachlandschaft der Altstadt und ist doppelt so teuer wie ursprünglich geplant (mindestens 30 Mio. Euro mehr). Der zu erhöhende Personal- und Sachkostenaufwand wird dauerhaft erhebliche zusätzliche Mittel binden, die anderen Kulturprojekten fehlen. Holger Schultze kann hier vermitteln: Vielleicht gelingt es ihm, ausgehend von der Städtischen Bühne, die Szene der „Neuen Kunst und Kultur“ in Heidelberg zu fördern und zu stützen.