Aktuelles

VRN: Fahrpreise steigen

Tageskarte und City-Ticket ergänzen Angebot

Die Tarife für Fahrten mit den Bussen und Bahnen im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) steigen ab dem 1. Januar 2013 um durchschnittlich 3,3 Prozent.

Neu wird die Einführung der Tages-Karte sein. Zudem ermöglicht der VRN Fernverkehrsreisenden auch die Nutzung der City-Tickets der DB am Startort. Bislang war das City-Ticket nur bei der Anreise im Fernverkehr im jeweiligen Verbund am Zielort gültig.

Neue Tageskarte

Zum Jahreswechsel werden das Ticket 24 und 24 PLUS durch die neue Tages-Karte ersetzt. Damit wird es zusätzlich zu den Tickets für eine und für fünf Personen nun auch Tickets für zwei, drei und vier Personen geben. Dieses Tarifkonzept der Mitfahrerlogik hat sich bereits bei den Länder-Tickets der Deutschen Bahn bewährt und wird von den Fahrgästen als gerechter empfunden.

Die Tages-Karte berechtigt zu beliebig häufigen Fahrten im jeweiligen Geltungsbereich innerhalb der Geltungsdauer ab Entwertung bis 3 Uhr des Folgetages. Näheres unter www.vrn.de/tages-karte/.

Im Vorverkauf erworbene Einzelfahrscheine, Mehrfahrtenkarten sowie das Ticket 24 / 24 PLUS können noch ein halbes Jahr nach Umsetzung der Tarif-anpassung, also bis zum 30. Juni 2013, genutzt werden, danach ist ein Umtausch gegen Aufzahlung möglich. Die neuen Tarifinformationsmaterialien liegen im Dezember bei den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen bereit. Infos: www.vrn.de.