Titel

Eine ganze Stadt feiert ihr Theater

14.000 Besucherinnen und Besucher kamen zum Tag der offenen Tür

Heidelberg hat sein Theater wieder! Drei Tage lang feierten die Heidelberger die Wiedereröffnung des sanierten und erweiterten Theaters.

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür für den Neuen Saal
Großes Interesse beim Tag der offenen Tür für den Neuen Saal, der nach dem Unternehmer und größten Einzelspender Wolfgang Marguerre benannt ist. (Foto: Buck)

Scharenweise strömten Interessierte jeden Alters beim Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag in die Theaterstraße: 14.000 Menschen wollten den sanierten Alten Saal und den Neuen Saal sehen. Auch der Blick hinter die Kulissen in Werkstätten und Proberäume war begehrt.

Tags zuvor zogen bei John Cages „Musicircus“ über 40 Ensembles mit mehr als 600 Beteiligten in einer Art Prozession durch Plöck und Hauptstraße zum Theater. Am Abend wurde das Haus mit der Premiere der Tschaikowsky-Oper „Mazeppa“ unter der Leitung von Generalmusikdirektor Yordan Kamdzhalov offiziell eröffnet.

Bereits am Freitag hatte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner 500 geladene Gäste zu einem Festakt im neuen alten Theater begrüßt. Er verwies darauf, was möglich ist, wenn eine ganze Stadt mit Leidenschaft hinter einem Projekt steht: „Mit der Stadttheatersanierung haben Bürgerinnen und Bürger, die Stadt und die Politik ein Gemeinschaftswerk geschaffen, das seinesgleichen sucht.“

Intendant Holger Schultze betonte, dass Heidelberg ein Zeichen gesetzt habe, „wie wichtig Theater, wie wichtig Kultur ist“.

Eine Diaschau und ein Film zur Theatereröffnung sind hier zu sehen. sehen.