Aktuelles

Dr. Gerner wiedergewählt

Zweite Amtszeit als Bürgermeister

Der Gemeinderat hat am 25. Oktober Dr. Joachim Gerner mit deutlicher Mehrheit als Bürgermeister für Familie, Soziales und Kultur wiedergewählt.

OB Dr. Eckart Würzner gratuliert Dr. Joachim Gerner (l.)
OB Dr. Eckart Würzner gratuliert Dr. Joachim Gerner (l.)

Der 58-Jährige hat die Position bereits seit 2005 inne. Das Vorschlagsrecht für die Besetzung des Bürgermeisterpostens lag bei der SPD-Fraktion. Am Wahltag waren drei Bewerber im Auswahlverfahren. Vor dem Gemeinderat hatte Gerner seine Zielsetzungen formuliert: „Heidelberg soll ein Ort des sozialen Ausgleichs sein.“ Die Wissenschaftsstadt sieht er als „Leuchtturm für das schulische und außerschulische Lernen“. Vor seiner Tätigkeit in Heidelberg war Dr. Gerner unter anderem Leiter des Kulturamtes der Stadt Ulm und Leiter des Stadthauses Ulm.