Stadt & Leute

Fahrräder für Ruanda

Projekt „Fahrräder für Afrika“ erfolgreich gestartet – Weitere Spenden willkommen

„Fahrräder für Afrika“ heißt ein Projekt im Rahmen der Lokalen Agenda, bei dem gebrauchte Fahrräder für Ruanda gesammelt werden. Nach dem ersten Aufruf im Januar wurden binnen weniger Wochen mehr als 150 Räder und einiges an Ersatzteilen gespendet. Darunter war auch eine Großspende neuer Fahrradmäntel und Schläuche.

Weitere Fahrradspenden sind erwünscht. (Foto: Rothe)
Weitere Fahrradspenden sind erwünscht. (Foto: Rothe)

Das Projekt unterstützt die arme Bevölkerung in Ruanda, indem ihre Mobilität auf umweltfreundliche Art und Weise verbessert wird. Landwirtschaftliche Produkte können zu den lokalen Märkten transportiert werden, lange Arbeits- und Schulwege werden erträglich. Es trägt zu einer Verbesserung der medizinischen Versorgung bei (zum Beispiel Nutzung durch Hebammen) und soll auch mit einer einzurichtenden Lehrwerkstatt Starthilfe für Existenzgründungen schaffen.

Die gespendeten Räder wurden vom Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung (VbI) in einen großen Überseecontainer verladen und sollen in den nächsten Wochen auf die Reise gehen. VbI Projektleiter Jörg Schmidt-Rohr bedankte sich im Namen der afrikanischen Empfänger bei allen bisherigen Spendern und wies gleichzeitig darauf hin, dass noch etwa 150 Räder fehlen, um den Container zu füllen.

Wer mithelfen möchte, kann seine alten, aber noch fahrtauglichen Fahrräder im Radhof, Bergheimer Straße 101, abgeben. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung unter Telefon 06221 6599452. Gesucht werden besonders ältere Herrenräder mit einfacher Technik und stabilen Gepäckträgern. In begrenztem Umfang können die Räder auch abgeholt werden. Die Räder werden von den Mitarbeitern im Radhof, überwiegend langzeitarbeitslosen Menschen in einer Beschäftigungsmaßnahme, für den Transport vorbereitet und ungeeignete aussortiert.

Besonders dringend werden zur Finanzierung des Überseecontainers, für die Transportkosten und zum Ankauf von speziellem Werkzeug Spenden erbeten auf das Konto Nr. 9063188 des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung bei der Sparkasse Heidelberg, Bankleitzahl BLZ 67250020.

Organisatoren des Projekts sind neben dem VbI der Verein zur Förderung des ökologischen Landbaus in den Tropen (FÖLT), der VCD Rhein-Neckar und das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg. Das Projekt wird zusätzlich von der Landesstiftung Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg gefördert. Ansprechpartner ist Jörg Schmidt-Rohr, Telefon 9703-27, E-Mail kontakt@vbi-heidelberg.de.