Stimmen aus dem Gemeinderat

generation.hd

Derek Cofie-Nunoo

Die Welt zu Gast bei Freunden...

Derek Cofie-Nunoo

lautet hoffentlich nicht nur das Motto der WM 06 in Deutschland! Der Mikrozensus 2005, der Anfang Juni wieder veröffentlicht wurde, hat erstmals nach einem ausländischen familiären Hintergrund gefragt. Demnach sind knapp 20 Prozent der deutschen Bevölkerung Personen mit „Migrationshintergrund“. „Zu Gast bei Freunden“ wäre eine Haltung, die durchaus angemessen für den Umgang miteinander wäre. Denn nun ist es amtlich: Deutschland ist ein Einwanderungsland! Nachdem das nun geklärt ist, können wir unsere Kraft darauf verwenden zu klären, was Integration eigentlich bedeutet und wie sie erfolgreich gemeinsam gelingt. Notwendig ist es allemal, Chancengleichheit für alle in Deutschland zugewanderten Menschen zu ermöglichen. In Heidelberg können wir weiter daran arbeiten.