Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Klaus Pflüger

Einzelhandelsgutachten

Klaus Pflüger

Die Verfasser des Einzelhandelsgutachten haben die Regensburg Arcaden am dortigen Bahnhof als nachahmenswertes Beispiel für ein Einkaufscenter am Heidelberger Bahnhof gelobt. Der dortige Investor hat sich auch für Heidelberg beworben. Wir Freien Wähler waren in Regensburg und haben uns bei Stadtverwaltung, Einzelhandel und dem Centermanagement informiert.

Fazit: 40 Prozent sagten bei einer Befragung durch die dortige Verwaltung, das Center hat der Innenstadt geschadet. Die Leerstände haben zugenommen. Den größten Einbruch gab es bei Nahrungsmitteln und Bekleidung. In der Altstadt gingen 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche verloren. Wichtige Betriebe wie C+A haben geschlossen. Kleinere Textiler sind Konkurs gegangen oder ins Center abgewandert. Die Passantenfrequenz hat abgenommen. Das Centermanagement verzeichnete einen überdurchschnittlichen Umsatzzuwachs. Das Beispiel Regensburg zeigt, der Bahnhof ist ein falscher, für die Innenstadt schädlicher Standort. Ein in eine vorhandene Gebäudestruktur eingepasstes Center, wie es der OB Kandidat Dr. Würzner für das Altklinikum vorschlägt, und nicht ein seelenloser Monolith, passt zu Heidelberg und ist das Richtige. Wir Freien Wähler informieren uns immer, bevor wir entscheiden.