Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Reiner Nimis

Ja zu einem neuen Einkaufszentrum am Hauptbahnhof

Reiner Nimis

Auch ohne „Einzelhandelsgutachten“ wissen wir Heidelberger schon längst, dass unsere Stadt keine „Einkaufsstadt“ mehr ist. Das hat sich auch in den Umlandgemeinden herumgesprochen und selbst die hiesigen Einzelhändler praktizieren für sich persönlich den Einkauf in Mannheim. Offensichtlich reichen die Flanier-Qualitäten der Hauptstraße nicht aus, um wachsende Käuferströme nach Heidelberg zu locken. Es fehlt eine qualitätsvolle Angebotsvielfalt; kein Wunder, wenn ein Großteil der Verkaufsflächen sich in der Hand eines einzigen Warenhauskonzerns befindet. Mehr Wettbewerb wäre hier wohl gar nicht so schlecht.

Die Verbreiterung der Basis für Steuereinnahmen und einen Schub an neuen Arbeitsplätzen könnte die Stadt gut gebrauchen. Branchenexperten raten deshalb zu einem neuen Einkaufszentrum mit bis zu 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche mit einem leistungsstarken Textilhändler (mein Wunsch: einer, der möglichst noch nicht in der Region vertreten ist) und weiteren Geschäften (noch ein Wunsch: ein französischer Supermarkt ?). Damit könnte man uns Heidelberger von der Einkaufsfahrt zum großen Nachbarn im Westen abhalten und darüber hinaus neue Kunden aus den traditionell nach Heidelberg orientierten Städten und Gemeinden von Bergstraße, Kraichgau und Odenwald gewinnen.

Zum Standort am Hauptbahnhof: Post und US-Army werden das Areal in absehbarer Zeit räumen. Jahrelang ungenutzt liegende Brachflächen dürfen wir uns nicht leisten und dem Projekt Bahnstadt täte ein Startsignal von privaten Investoren an dieser Stelle außerordentlich gut. Vielversprechend ist die damit verbundene Aufwertung des Bahnhof-Umfelds und die Einbeziehung des Konferenzzentrums. Der Straßenverkehr für Anlieferer und Kunden könnte ohne zusätzliche Belastung der Innenstadt abgewickelt werden. Optimale Anbindung an den ÖPNV, verbunden mit der Chance, von den Steuermitteln, die wir jährlich in Organisation und Finanzierung des regionalen Nahverkehrs stecken, auch selbst zu profitieren. Bis zum Jahr 2010 soll die S-Bahn umfassend ausgebaut und insbesondere bis in den Raum Sinsheim und das Angelbachtal sowie nach Weinheim weitergeführt werden. Es gilt rasch zu handeln und den Kunden aus diesen Bereichen in Heidelberg ein attraktives, gut erreichbares Ziel anzubieten, bevor sie schnell und bequem an uns vorbeifahren. Wer sich erst einmal für den Einkauf in einer der Nachbarstädte entschieden hat, ist nur noch schwer für einen weiteren Einkaufsbummel in der Hauptstraße zu gewinnen. Vom Hauptbahnhof aus könnte das schon viel eher der Fall sein, insbesondere, wenn es gut organisiert wird.