Kultur

„Gemischtes Doppel“

Heidelberger Schüler proben für das Familienkonzert mit dem Philharmonischen Orchester

Am Sonntag, 18. Juni, um 11.30 Uhr wird es „ernst“, dann muss alles klappen. Denn dann findet als „Gemischtes Doppel“ das 6. Familienkonzert mit jungen Musikern aus verschiedenen Heidelberger Schulen und dem Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Cornelius Meister statt. Bis dahin wird noch kräftig geübt.

Heidelberger Schülerinnen und Schüler bei den Proben für das Familienkonzert am 18. Juni im Theater der Stadt.
Proben für das Familienkonzert „Gemischtes Doppel“ Foto: Rothe

Manuela Weiss, Musiklehrerin an der St. Raphael-Realschule, bereitet die jungen Musikerinnen und Musiker seit einigen Wochen auf die erste Probe mit Cornelius Meister vor. Alle sind Mitglieder aus Heidelberger Schulorchestern. Gespielt und erzählt wird die Orchestersuite „Peer Gynt“ von Edvard Grieg. „Das ist technisch und musikalisch schon recht anspruchsvoll und muss richtig geübt werden – auch von Schülern wie diesen, die alle schon länger ihr Instrument spielen. Und blamieren will sich natürlich niemand, wenn in der Hauptprobe am Donnerstag alle zum ersten Mal direkt neben einem Profi aus dem großen Orchester sitzen“. Hier hört man auch die schmunzelnde Gewissheit einer erfahrenen Musiklehrerin heraus, dass letzte Schwachstellen bestimmt noch zu Hause oder im Unterricht ausgeräumt werden. Ab Donnerstag wird mit dem ganzen Orchester geprobt, am Sonntagvormittag findet das Konzert auf der großen Bühne im Theater statt. Zwischen den einzelnen Sätzen der Suite erzählen ebenfalls Schüler aus Heidelberger Schulen die phantasievollen Lügengeschichten von Peer Gynt nach.

Ein bisschen aufgeregt sind die jungen Geiger, Cellisten, Kontrabassisten, Klarinettisten, Flötisten, Posaunisten und Hornisten natürlich schon. Denn nicht alle Tage steht man mit Profis und einem „echten Generalmusikdirektor“ auf der Bühne. Doch Cornelius Meister nimmt ihnen jede Angst: „Ich freue mich sehr auf unser ‚Gemischtes Doppel’ und das gemeinsame Musizieren. Ich finde es toll, dass wir in Heidelberg so viele junge engagierte Musiker haben und Schulen, die unser Projekt unterstützen.“ Denn für die Schlussproben bekommen die Schüler bei Bedarf sogar ganz offiziell schulfrei. Karten gibt es bei HeidelbergTicket unter Telefon 06221 58-20000. (ck)