Bahnstadt

„Dynamische Entwicklung der Bahnstadt“

Richtfest für SkyLabs, das größte Bauprojekt in Heidelbergs neuem Stadtteil

Das größte Bauprojekt in der Bahnstadt, das Büro- und Laborgebäude SkyLabs, feierte am 16. September Richtfest. Der amerikanische Mäzen Dr. Henry Jarecki engagiert sich über die gemeinnützige Max-Jarecki-Stiftung mit rund 60 Millionen Euro und schafft damit Raum für Wissenschaft und wissenschaftsnahe Unternehmen.

Richtfest für ein Gebäude, das schon zum Symbol für die rasante Entwicklung des neuen Heidelberger Stadtteils geworden ist.
Richtfest für ein Gebäude, das schon zum Symbol für die rasante Entwicklung des neuen Heidelberger Stadtteils geworden ist. (Foto: Rothe)

Finanziert wird SkyLabs ausschließlich durch Dr. Henry Jarecki über seine nach seinem Vater benannte Max-Jarecki-Stiftung. Er bezeichnete es als ambitioniertes Vorhaben, den ehemaligen Güterbahnhof in den weltweit größten Stadtteil zu verwandeln, der komplett im Passivhaus-Standard errichtet wird. „Wenn ich mich heute umsehe, ist es kaum zu glauben, dass dieses Gelände noch vor wenigen Jahren von Güterzügen und Industrie genutzt wurde, wo heute Wohnungen, Büros und Labore entstehen“, sagte Dr. Jarecki.

„Das Projekt ist beispielhaft für die dynamische Entwicklung nicht nur in der Bahnstadt, sondern in ganz Heidelberg“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Das SkyLabs steht für das erfolgreiche Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft. Und es steht in der langen Tradition mäzenatischen Engagements für die Wissenschaften in Heidelberg. Ich danke Dr. Henry Jarecki für seinen Einsatz. Er setzte mit dem SkyLabs ein Zeichen in der Bahnstadt.“

Im Frühjahr vergangenen Jahres war es noch ein Baubeginn im Niemandsland. Dr. Henry Jarecki hatte mit dem SkyLabs den ersten Spatenstich in der Bahnstadt gesetzt. Was folgte, war ein Bauboom, der die Erwartungen der Stadtspitze weit übertroffen hat.

Wahrzeichen der Bahnstadt

Das SkyLabs ist Mittelpunkt des Campus für Wissenschaft und wissenschaftsorientierte Unternehmen, der im Herzen des neuen Stadtteils entsteht. Mit seiner auffallenden Architektur und seinen bis zu neun Stockwerken ist das SkyLabs mit den beiden auskragenden Obergeschossen weithin sichtbares Wahrzeichen der Bahnstadt, die von der Mischung aus Wohnen, Wissenschaft und Freizeit lebt. Die Einweihung des prägnanten Baus mit modernsten Labor- und Forschungseinrichtungen ist für Frühjahr 2012 vorgesehen. (af)

Henry Jarecki

Der in Stettin geborene amerikanische Unternehmer und Mäzen Henry Jarecki steht Heidelberg nahe: „Es ist mir eine große Ehre, dass meine Familie mit dieser Stadt schon seit über 100 Jahren verbunden ist, beginnend mit meinem Vater Max Jarecki, der im Jahre 1910 die medizinische Fakultät hier besuchte.“ Henry Jarecki selbst war 1957 Absolvent an der medizinischen Fakultät. Später engagierte er sich als Unternehmer, unter anderem in den Bereichen Handel und Investment-Banking. Zudem ist er in vielen wissenschaftlichen Gremien aktiv.

Bahnstadt

7.000 Menschen sollen künftig in der Bahnstadt Arbeit finden, vor allem in der Wissenschaft und in wissenschaftsnahen Unternehmen, aber auch in den Bereichen Gewerbe und Einzelhandel. Dazu entstehen Wohnungen und Stadthäuser für 5.000 Bewohner. Mehr unter www.heidelberg-bahnstadt.de.