Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Dr. Jan Gradel

Nachruf auf Raban von der Malsburg

Dr. Jan Gradel

Der ehemalige Erste Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Stadtrat und langjähriger Fraktionsvorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, Prof. Dr. Raban von der Malsburg, ist am Freitag, den 09.09.2011 im Alter von nur 65 Jahren verstorben.

Der frühe Tod von Raban von der Malsburg berührt uns tief. Raban von der Malsburg hat sich viele Jahre für die Stadt eingesetzt und war ein verlässlicher Mitstreiter, wenn es darum ging unsere Stadt weiterzuentwickeln. Er war für unsere Fraktion Mitglied in vielen Ausschüssen und Gremien und hat über Jahre hinweg das kommunalpolitische Erscheinungsbild der CDU geprägt. Er genoss sowohl bei der Bevölkerung als auch beim politischen Gegner großen Respekt und Ansehen, denn er war, bei aller Loyalität zum Konservatismus, auch ein Freigeist und guter Analyst. Er argumentierte stets sachlich fundiert, wusste aber auch mit seinem rhetorischen Charme manche verfahrene Situation zu lösen. Die Bahnstadt und die Verwirklichung der Vision „Stadt an den Fluss“ waren seine größten kommunalpolitischen Anliegen. Sein größtes Ärgernis der ständige Stillstand in der Stadt. Mit Raban von der Malsburg verliert Heidelberg eine bedeutende Persönlichkeit und wir als CDU-Gemeinderatsfraktion einen guten Freund und Kollegen.

Raban von der Malsburg wurde am 05.08.1946 in Elsungen (Hessen) geboren. Nach seinem Abitur im Jahre 1966 studierte er in Heidelberg Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften. Nach seiner Promotion im Jahr 1976 leitete er ab 1977 die Zentrale Studienberatung der Universität und war von 1996 bis 2000 Leiter des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg. Schon früh war Raban von der Malsburg in der Jungen Union aktiv und wurde 1980 in den Heidelberger Stadtrat gewählt. Von 1986 bis 1995 leitete er als Fraktionsvorsitzender die Geschicke der CDU-Fraktion und vertrat die Partei in vielen Gremien und Ausschüssen in der Region. Er war verlässlicher Partner und Ansprechpunkt für alle kommunalpolitischen Fragen und auch Mitglied in vielen Vereinen und Institutionen. Im Jahre 2000 wurde er zum Ersten Beigeordneten der Stadt gewählt und hielt dieses Amt bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im Jahre 2008. Es folgte im Jahre 2000 weiterhin seine Ernennung zum Honorarprofessor an der Fachhochschule in Heidelberg. Prof. Dr. Raban von der Malsburg starb am Freitag, den 09. September 2011 im Alter von 65 Jahren.

Wir werden ihn nicht vergessen.