Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
 GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Gabriele Faust-Exarchos

„In Menschen investieren“

Gabriele Faust-Exarchos

lautete das Motto des GAL-Neujahrsempfangs, gleichsam als Appell, die politische Teilhabe der hier lebenden Migrant/-innen zu sichern. Solange nicht alle das Wahlrecht besitzen, müssen andere Beteiligungsformen entstehen. Der „Kommunale Integrationsplan“, der Partizipation und Integration als Querschnittaufgabe umschreibt, ist ein erster Schritt. Die dort formulierten Ziele und deren Umsetzung in entsprechende Maßnahmen müssen überprüfbar sein, die bei zahlreichen Trägern vorhandenen sowie neuen Angebote müssen koordiniert werden. Die Vereine benötigen organisatorische und finanzielle Unterstützung und geeignete Räumlichkeiten. Heidelberg, mit seinen Ressourcen als Universitätsstadt, braucht ein interkulturelles Zentrum als Ort der Bildung, Kultur und des Austauschs, aber auch der Fachberatung und Entwicklung gemeinsamer Projekte, wie es anderswo längst existiert. Nur so wird aus dem kommunalen ein lokaler Plan und „Bürgerbeteiligung aller für alle“. Packen wir es in 2011 endlich an!

Gabriele Faust-Exarchos, GAL

Erneuerung

Was die Erneuerung und Weiterentwicklung unserer Stadt betrifft, bitte dort, wo unser Kulturerbe nicht zu Schaden kommt. Dass manches Vorhaben 2010 durch ein klärendes Nein korrigiert wurde, dazu hat auch unsere Kulturinitiative einen guten Beitrag geleistet. Danke an die Bürgerschaft und beste Wünsche für 2011.

Dr. Wassili Lepant, Heidelberg Pflegen & Erhalten