Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Dr. Jan Gradel

Altklinikum als Einkaufsstandort prüfen

Dr. Jan Gradel

Um zu verhindern, dass in Heidelberg langsam aber sicher die Lichter ausgehen, muss die Innenstadt aufgewertet werden, um auch in Zukunft die Kaufkraft in der Stadt zu halten. Das ist das Ergebnis des Einzelhandelsgutachten der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA). In diesem Gutachten wurde geprüft, welche Auswirkungen ein Einkaufszentrum an verschiedenen Standorten (z.B. Bahnstadt, Kurfürsten-Anlage) auf die Entwicklung des Einzelhandels in der Stadt hat.

Aus der Studie geht hervor, dass sich die Ansiedelung eines Einkaufszentrums in der Bahnstadt nachteilig auf die Altstadt auswirken würde. In diesem Fall müssten die Einzelhändler der Innenstadt mit einem Umsatzverlust von elf Prozent rechnen. Der Gutachter hebt deutlich hervor, dass es Beispiele von Städten gibt, in denen die Ansiedelung eines Einkaufszentrums für das Stadtzentrum positiv verlief. Er nennt gleichzeitig aber auch Beispiele, wo sich die Ansiedlung eines Centers negativ auf den Altbestand ausgewirkt hat. Eine Vorhersage, wie ein Center die Heidelberger Altstadt beeinflussen würde, ist demnach nur sehr schwer zu treffen. Fest steht: Je näher ein Center am Altbestand angesiedelt wird, desto wahrscheinlicher sind positive Auswirkungen auf die Heidelberger Altstadt. Der Stadt würde damit die Oberzentrumsfunktion in der Region erhalten bleiben. Diesen Status verliert die Stadt über kurz oder lang, wenn wir die Kaufkraft nicht in Heidelberg halten können.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat unser Oberbürgermeisterkandidat Dr. Eckart Würzner ein Konzept entwickelt, nicht nur durch die Vision „Neckarufertunnel – Stadt am Fluss“ unsere Innenstadt wieder zu beleben, sondern auch zu prüfen, ob der Standort Altklinikum für ein altstadtnahes Einkaufszentrum in Frage kommen könnte. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Gelände liegt sehr zentral, nah an der Altstadt und gehört nur einem Eigentümer, dem Land. Das Areal des Altklinikums ist groß genug, um hier ein offenes Center mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern und mit typischem Heidelberger Flair zu realisieren.

Ich freue mich über die Vision von Eckart Würzner für unsere Stadt – sie ist eine Chance, die unserer Meinung nach einer Überprüfung bedarf. Aus diesem Grund haben sich die CDU und die bürgerlichen Parteien im Gemeinderat entschlossen, einen Antrag zu stellen, neben den bereits diskutierten Standorten, auch die Prüfung des Altklinikumgeländes für ein Einkaufszentrum vorzusehen. Erste positive Rückmeldungen von IHK und dem Einzelhandel sind bereits vorhanden, auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein.