Stadtentwicklung

Friedrich-Ebert-Platz lädt zum Verweilen ein

Samstag, 10. Juli 2010, 12 bis 20 Uhr: Einweihung des neu gestalteten Platzes mit einem großen Fest

Seit April 2006 war der Friedrich-Ebert-Platz Baustelle. Jetzt ist − nach der Tiefgarage, die bereits im vergangenen September in Betrieb ging − auch der Platz fertig. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird den neuen Friedrich-Ebert-Platz im Rahmen eines heiteren Sommerfestes am Samstag, 10. Juli 2010, um 12.30 Uhr feierlich einweihen.


Plakat zur festlichen Einweihung des Friedrich-Ebert-Platzes

Von 12 bis 20 Uhr wird gefeiert und alle sind dazu herzlich eingeladen. Das Fest wird von den Geschäften und Betrieben rund um den Platz gestaltet. Es gibt viel Live-Musik sowie Speisen und Getränke vom Feinsten. Frank Schlottmann wird die frisch gekürte Heidelberg-Prinzessin vorstellen.

Enthüllung des Ebert-Bildnisses

Enthüllt wird an diesem Tag von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner das in Beton gegossene Bildnis des Namensgebers des Platzes, des Reichspräsidenten und gebürtigen Heidelbergers Friedrich Ebert (1871-1925). Es ziert den nördlichen Eingang zur Tiefgarage.

Buntes Bühnenprogramm

Auf der Bühne wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Mit dem E-Piano stimmt die Freie Musikschule Heidelberg ab 12 Uhr die Besucherinnen und Besucher auf den offiziellen Teil des Festes ein, der um 12.30 Uhr beginnt. Festredner sind OB Dr. Eckart Würzner, Michael Jäger, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Garagen GmbH, und Volker Dieterich, Vorsitzender von PRO Heidelberg und als Inhaber eines Geschäfts am Platz unmittelbar Betroffener der Baumaßnahme. Die Moderation übernimmt Pavlo Stroblja.

„Heidel-Berg-Prinzessin“

Um 13.15 Uhr begrüßt OB Dr. Würzner auf der Bühne die Heidel-Berg-Prinzessin. Welche Heidelbergerin wird die Krone tragen? Die ,,Repräsentantin eines Kapitels historischer Stadtgeschichte“, so Initiator Frank Schlottmann, der überzeugt ist, dass die Heidelbeere Heidelberg den Namen gab, wurde dieses Frühjahr mittels Internet-Abstimmung erstmals gekürt. 33 junge Damen hatten sich beworben, sechs schafften es in die Endrunde.

Wünsche in vielen Sprachen

Nach einem musikalischen Intermezzo folgt um 14 Uhr die Enthüllung der Gedenktafel. Gute Wünsche für den neu gestalteten Platz sind ab 14.45 Uhr vom Balkon des früheren Bunsen-Laboratoriums, heute Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, in verschiedenen Sprachen zu hören. Eine Modenschau, gestaltet von Nähzentrum Heidelberg, Alfano Hairstudio, Optik Dieterich und Waffen-Lux, schließt sich an. Ab 15.30 Uhr sorgt das Huub Dutch Duo mit jazzigen Klängen für gute Unterhaltung. In den Pausen ist eine Walking Band der freien Musikschule unterwegs. Zum Ausklang des Festes spielt ab 19 Uhr die Jazzband der freien Musikschule.

Internationale Spezialitäten

Die Geschäfte und Gaststätten rund um den Platz sorgen mit internationalen Spezialitäten für das leibliche Wohl. Italienisch, Türkisch oder lieber Spanisch? Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Mit einer Sektbar lockt das Weinhaus Fehser, das auch für den passenden Wein zum Essen sorgt. Falls es lieber Bier sein darf: Auch das gibt es, frisch vom Fass. Erfrischende Cocktails mischt ein Show-Barkeeper von Optik & Akustik Dieterich.

Spaß im Kinderzelt

Natürlich fehlt auch ein Programm für die Kleinen nicht. Die Karlstorgemeinde lädt zum Kinderschminken, ein Clown kommt und von 15 Uhr bis 15.30 Uhr können sich Kinder mit dem Musikladen Sangit Sushama auf der Gitarre versuchen.

Und danach zum Public Viewing und zur Schlossbeleuchtung

Wer mag, kann nach Ende des Festes bei einem der zahlreichen Public Viewings in der Stadt (allerdings nicht auf dem Friedrich-Ebert-Platz) das Spiel um Platz drei der Fußball-WM verfolgen oder schon in Richtung Neckar bummeln: Dort findet an diesem Samstag die zweite Schlossbeleuchtung des Jahres statt. Sie beginnt wegen des Spiels erst um 22.30 Uhr oder 22.45 Uhr. (rie)