Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Dr. Ursula Lorenz

Standortfaktor Bildung für Heidelberg

Dr. Ursula Lorenz

Für den Bildungsstandort habe ich in kurzer Zeit drei Einrichtungen besucht. Die Emmertsgrundgrundschule feierte Sommerfest – unsere geglückte erste Ganztagsgrundschule! In der Carl-Bosch-Schule wurden mit Knall und Dampf die neuen Chemielabor Räume eingeweiht- eines der Schulprojekte für 15 Mio. Euro jährlich! Die Uni zeigte den renovierten Hörsaal 13. Rektor Eitel lobte die Stadträte, die dem Bau 1929 mitten in der Altstadt zugestimmt hatten. Wäre das heute noch möglich? Man stelle sich das Hörsaalgebäude am Bahnhof vor! Aus wäre es mit dem Studentenleben in Heidelberg! Eben so kurzsichtig wäre das Kongresshaus am Bahnhof. Dort ist es aus ganz anderen Gründen ohnehin nicht möglich. Das sollten auch die ablehnenden Stadträte wissen.