Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Thomas Krczal

SPD stimmt für den Solarpark

Thomas Krczal

Nach intensiven Beratungen in den gemeinderätlichen Gremien hat sich die SPD-Fraktion entschieden, mit großer Mehrheit für die Errichtung eines Solarfeldes im Bereich der Kiesabbauanlage Heidelberg-Grenzhof zu stimmen.

Es war keine leichte Entscheidung, stehen hier doch mehrere umweltrelevante Interessen im Konflikt. Die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß der Stadt durch Solarenergieerzeugung zu verringern, steht gegen die Interessen der Landwirtschaft, die frei werdenden Flächen im Bereich der ehemaligen Kiesgrube für die Bewirtschaftung wieder zu gewinnen. Überdies hat sich in dem stillgelegten Nachbarbereich ein wertvolles Biotop für bedrohte Vogelarten und Amphibien entwickelt.

Der uns nun vorgelegte Bebauungsplanentwurf und der Durchführungsvertrag geht jedoch auf wesentliche Forderungen der SPD ein: Nach Vertragsablauf wird das Gelände wieder landwirtschaftlich genutzt, es wird ein Gesamtkonzept unter Mitwirkung der Naturschutzverbände geben und ein Monitoring hinsichtlich der möglichen Beeinflussung der Vogelwelt in diesem Bereich durchgeführt.

Darüber hinaus fordern wir, in Heidelberg weitere Flächen für Solarzellen zu finden, hier gibt es ein noch nicht ausgeschöpftes Potenzial. Die SPD-Fraktion sieht zum Beispiel in der Deponie Feilheck oder in Dachflächen wie dem Betriebshof Kirchheimer Weg ein solches Potenzial und hat im Gemeinderat einen Antrag dazu eingebracht.

Terminhinweis: „Lassen Sie mal Dampf ab!“

Sie sind dazu eingeladen, Anliegen, Kritik und Anregungen im persönlichen Gespräch direkt mit Mitgliedern der SPD-Fraktion zu besprechen. Wir freuen uns, Sie am Samstag, 8. Mai 2010 von 11 bis 13 Uhr im Tiefburg Café, Steubenstraße 78 in Handschuhsheim begrüßen zu können.