Kultur

Neu: Stiftung Heidelberger Frühling

Erstes Förderprojekt ist ab 2011 die Heidelberg Lied Academy mit Bariton Thomas Hampson

Ende Januar hat die Stiftung Heidelberger Frühling unter dem Stiftungsratsvorsitz von Dr. h.c. Manfred Lautenschläger offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Im Hotel Europäischer Hof in Heidelberg stellten MLP-CEO Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, und Thorsten Schmidt, Festivalleiter und Stiftungsvorstand, ihre Pläne vor.

Die Gründungsmitglieder der Stiftung Heidelberger Frühling.
Wollen den Heidelberger Frühling finanziell unterstützen und programmatisch weiterentwickeln: Die Gründungsmitglieder der Stiftung Heidelberger Frühling. (Foto: Kresin)

Ziel der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling bei seiner programmatischen Weiterentwicklung. Schon an diesem ersten Informationsabend kamen feste Zusagen für Mittel in Höhe von insgesamt einer Million Euro zusammen. Neben MLP-Gründer Manfred Lautenschläger gehören zu den Gründungsstiftern Günter Reimann-Dubbers (Stiftungsvorstand), der ehemalige Geschäftsführer des Springer-Verlags Prof. Dr. Dietrich Götze (Stiftungsrat), SAP-Gründer Dr. h.c. Klaus Tschira und der Unternehmer Hans-Joachim Wessendorf. Verteilt auf zunächst fünf Jahre, fließt das Geld zum Teil in das Stiftungskapital zur langfristigen Absicherung der Stiftungsarbeit, zum Teil als Spende unmittelbar in anstehende Projekte des Festivals. Als erste Neuerung gab Festivalleiter Thorsten Schmidt den Aufbau der Heidelberg Lied Academy mit dem amerikanischen Star-Bariton Thomas Hampson bekannt.

Hervorgegangen ist die Stiftung Heidelberger Frühling aus der Stiftung Hortus Palatinus, die eine nicht umgesetzte Teil-Rekonstruktion des Heidelberger Schlossgartens nach historischem Vorbild finanzieren sollte. Eine Umwandlung des Stiftungszwecks und die Namensänderung wurde im vergangenen Sommer beschlossen. Um den geplanten Ausbau des Festivals langfristig auf eine solide Basis zu stellen, möchte die Stiftung noch weitere Stifter gewinnen.

Ausführliche Infos zum Heidelberger Frühling unter www.heidelberger-fruehling.de.