Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Judith Marggraf

Engagement lohnt sich!

Judith Marggraf

Die Stadtwerke Heidelberg haben die Schließung des Hasenleiserbades an Wochenenden vorerst ausgesetzt. Die Maßnahme wird nun in den politischen Gremien der Stadt diskutiert und entschieden. Kein Verdienst von Parteipolitikern, sondern deutlich ein Erfolg der vielen Menschen, die sich an ihre Stadträtinnen und –räte gewandt haben und Unterstützung einforderten. So funktioniert Demokratie und das ist gut!

Was das Hasenleiserbad angeht, werden wir uns jetzt Hintergründe und Zahlen vortragen lassen und dann beides sehr genau prüfen. Klar ist, dass kommunale Bäder‚ Quell’ eines grundsätzlichen, strukturellen Defizites sind, sprich: Bäder können nicht wirklich kostenneutral oder gar gewinnbringend betrieben werden. Eine Kombination von Preissteigerung und Angebotseinschränkung, wie gerade vorgesehen, kann aber nicht der Weg sein. Möglicherweise ist es zukunftsfähiger, das Angebot zu optimieren statt die (Un-) Kosten optimieren zu wollen. Ein Konzept zum besseren Betrieb der Bäder, zur Gewinnung neuer Zielgruppen und zur Attraktivitätssteigerung scheint uns dringend geboten.