Planen und Bauen

„Das Gesicht Heidelbergs mitgeprägt“

Walter Bender als Leiter des Baurechtsamtes verabschiedet – Amtseinführung des Nachfolgers Volker Fehrer

Wechsel an der Spitze des Baurechtsamtes: Volker Fehrer hat am 1. Dezember die Nachfolge von Walter Bender als Leiter des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz der Stadt Heidelberg angetreten.

OB Dr. Eckart Würzner (links) und Baudezernent Bernd Stadel (rechts) verabschieden den langjährigen Leiter des Baurechtsamtes Walter Bender (2. von rechts). Neuer Leiter des Amtes ist Volker Fehrer. (Foto: Rothe)
OB Dr. Eckart Würzner (links) und Baudezernent Bernd Stadel (rechts) verabschieden den langjährigen Leiter des Baurechtsamtes Walter Bender (2. von rechts). Neuer Leiter des Amtes ist Volker Fehrer. (Foto: Rothe)

Der Gemeinderat hatte am 29. Juli 2009 mit großer Mehrheit beschlossen, dass der bisherige stellvertretende Amtsleiter ab 1. Dezember 2009 an die Spitze des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz tritt. Volker Fehrer ist Nachfolger von Walter Bender, der das Amt von Dezember 1994 bis November 2009 geleitet hat. Bender ist mit Erreichen des 65. Lebensjahres aus dem Dienst ausgeschieden.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedete Walter Bender am 9. Dezember feierlich im Spiegelsaal des Prinz Carl, führte Nachfolger Volker Fehrer in das Amt ein und stellte seinen Stellvertreter Jörg Hornung vor. „Walter Bender ist eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte das Gesicht Heidelbergs mitgeprägt hat“, sagte der Oberbürgermeister. Unter seiner Leitung sei es dem Baurechtsamt hervorragend gelungen, schwierige Zielkonflikte zu lösen und einen Interessenausgleich zwischen den Beteiligten herzustellen. Die Zusammenarbeit mit dem scheidenden Amtsleiter sei immer offen und konstruktiv gewesen. „Herzlichen Dank für Ihr Engagement für Heidelberg!“

„Ich freue mich, dass wir jemand gefunden haben, der im Baurechtsamt schon lange gewirkt hat und Zeichen gesetzt hat“, wandte sich der OB an den neuen Amtsleiter Volker Fehrer. Er bescheinigte dem Nachfolger „Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein für eine historische Stadt“. Dr. Würzner begrüßte auch seinen Stellvertreter Jörg Hornung.

Walter Bender

Walter Bender war 46 Jahre im Dienst der Stadt. 1994 übernahm er die Leitung des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz. In seiner Amtszeit wurden über 15.000 Genehmigungsanträge behandelt, unter anderem für bedeutende Bauvorhaben wie Print Media Academy, Alte Glockengießerei, SRH Science Tower, Gregor-Mendel-Realschule, Neue Feuerwache, Quartier am Turm, Advanced Training Center des EMBL sowie zahlreiche Großbauten von Universität, Klinikum und Studentenwerk. Das Baurechtsamt organisiert auch den jährlich stattfindenden „Tag des offenen Denkmals“ in Heidelberg. Im Jahre 2001 wurde das Technische Bürgeramt beim Amt für Baurecht und Denkmalschutz eingerichtet; das zu allen Fragen des Planens, Bauens und Wohnens berät.

Volker Fehrer

Volker Fehrer, Jahrgang 1951, studierte von 1973 bis 1977 Architektur an der Fachhochschule Heidelberg; nach dem Abschluss war er zunächst als Architekt tätig. 1988 trat er in den Dienst der Stadt Heidelberg. 2005 wurde Volker Fehrer stellvertretender Leiter des Amtes für Baurecht und Denkmalschutz, am 1. Dezember übernahm er die Amtsleitung.

Jörg Hornung

Stadtoberrechtsrat Jörg Hornung, Jahrgang 1972, studierte Jura in Augsburg. Fünf Jahre lang leitete er das Rechts-
amt der Stadt Nördlingen. Am 1. März 2009 trat er in den Dienst der Stadt Heidelberg, zunächst beim Rechtsamt. Seit 1. Dezember ist er stellvertretender Amtsleiter im Baurechtsamt. ( rie)